
Arbeitsrecht
Referentin: Dr. Claudia Hahn
Fortbildungs-Nr.: 01257480
Online
Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.Die Entgelttransparenzrichtlinie muss bis zum 7. Juni 2026 in deutsches Recht umgesetzt werden. Neue Auskunftsansprüche und Berichtspflichten sind verpflichtend genauso wie Entschädigungsansprüche bei geschlechtsspezifischer Lohndiskriminierung.
Auf Arbeitgeber kommen neue Anforderungen zu. Nicht nur im Bewerbungsverfahren ist für Entgelttransparenz zu sorgen, sondern auch im laufenden Arbeitsverhältnis kann die Situation entstehen geschlechterspezifische Gehaltsunterschiede offenlegen und rechtfertigen zu müssen.
Erfolgsabhängige und damit variable Vergütung ist aus der modernen Arbeitswelt nicht wegzudenken – von Zielprämien über Provisionen bis hin zu komplexen Beteiligungsprogrammen. Doch bei der Gestaltung lauern arbeitsrechtliche Fallstricke: Unklare Formulierungen können teuer werden und gehen fast immer zulasten des Arbeitgebers. In unserem Seminar erfahren Sie, welche Modelle sich rechtssicher umsetzen lassen, die typische Risiken und wie Sie sie vermeiden, die aktuelle Rechtsprechung zum Vergütungsrecht und Praxistipps für Vertragsgestaltung. Sichern Sie sich das Know-how der Referentin, um variable Vergütungssysteme wirksam und rechtssicher zu gestalten.
Teilnehmer erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage mit allen wichtigen Hinweisen der erfahrenen Referentin.
Regulärer Kostenbeitrag
305,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden