01. Wie lege ich ein DAI-Teilnehmerkonto an?
Über die Schaltfläche „Login“ rechts oben auf der Webseite gelangen Sie zur Möglichkeit, ein neues DAI-Teilnehmerkonto anzulegen. Klicken Sie hierfür auf „Jetzt registrieren“. Nach Eingabe Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse, erhalten Sie einen Prüfcode, um die Einrichtung des Teilnehmerkontos mit Eingabe Ihrer Daten abzuschließen.
02. Wie gelange ich zu meinem Teilnehmerkonto?
Im Header-Bereich unserer Website (oberhalb des Menüs) finden Sie das Symbol für das Teilnehmerkonto. Klicken Sie das Symbol an. Nun haben Sie die Möglichkeit, sich entweder neu zu registrieren oder sich (nachdem Sie sich einmal auf der neuen Website registriert haben) direkt anzumelden.
03. Was passiert mit meinem bereits angelegten Teilnehmerkonto?
Auch wenn Sie auf unserer bisherigen Webseite bereits ein Teilnehmer-Konto hatten, müssen Sie sich erneut registrieren. Sie können hierfür die gleiche E-Mail-Adresse nutzen, dann werden Ihre bisherigen Buchungen und Dokumente auch im neuen Teilnehmerkonto angezeigt. Die Registrierung führen Sie über die Schaltfläche "Login" oben rechts aus, klicken Sie dort auf „Jetzt registrieren“. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse erhalten Sie einen Prüfcode, um die Einrichtung des Teilnehmerkontos abzuschließen.
04. Was passiert mit meinen bereits gebuchten Veranstaltungen?
Wenn Sie sich bereits für Fortbildungen angemeldet haben, bleiben diese natürlich bestehen. Sie finden alle Informationen dazu in Ihrem Teilnehmerkonto.
05. Was ermöglicht mir eine Registrierung/ein DAI-Konto?
Mit einer Registrierung auf unserer Internetseite vereinfachen Sie zukünftige Anmeldungen und haben stets Zugriff auf die Informationen zu Ihren durchgeführten Buchungen.
Ihre Vorteile mit einem DAI-Teilnehmerkonto (Registrierung):
- Erleichterte Buchung: Das Anmeldeformular wird automatisch mit Ihren Daten vorausgefüllt
- Einsicht in Ihren Buchungsstatus
- Zugriff auf DAIbooks und veranstaltungsbegleitende Materialien (falls für Ihre Veranstaltung verfügbar)
- Ohne ein persönliches DAI-Teilnehmerkonto ist eine Buchung von Online-Fortbildungsangeboten nicht möglich.
06. Welche Möglichkeiten habe ich in meinem Teilnehmerkonto?
In Ihrem individuellen Teilnehmerkonto stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung:
- Benutzerprofil
In diesem Bereich können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern. Geben Sie einfach neue Informationen in die dafür vorgesehenen Felder ein und klicken Sie anschließend am Ende des Formulars auf „Profildaten bestätigen“.
Zudem können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Kennwort ändern. Die Schaltflächen dazu befinden sich ebenfalls am Ende des Formulars.
Um Ihren Namen zu ändern, kontaktieren Sie uns bitte über info@anwaltsinstitut.de
- Buchungen & Dokumente
In diesem Bereich finden Sie die Übersicht Ihrer zukünftigen und vergangenen Buchungen.
Über die Schaltfläche "Buchungsdetails" können Sie Ihre Teilnahmebescheinigungen und Rechnungen herunterladen sowie Änderungen an Ihrer Buchung vornehmen, zum Beispiel eine Umbuchung vornehmen, einen Ersatzteilnehmer benennen oder die Anmeldung stornieren.
Über die Schaltfläche "Fortbildungsdetails" können Sie Arbeitsunterlagen und Vortragsfolien herunterladen.
- FAOcomplete
In diesem Bereich finden Sie die Übersicht Ihrer gebuchten FAOcomplete-Pakete.
- Merkliste
In diesem Bereich finden Sie die Übersicht der auf Ihrer Merkliste stehenden Fortbildungen.
01. Was ist das eLearning Center?
Das eLearning Center ist die eLearning-Plattform des DAI im Internet. Hier werden digitale anwaltliche und notarielle Fortbildungen in gewohnter Qualität und sehr großer Auswahl angeboten: als Online-Vortrag (Live, als Live-Stream aus einer Hybridveranstaltung und zum Selbststudium), als Online-Seminar, als textorientierter Online-Kurs oder als interaktives Modul. Alle Formate eröffnen Ihnen eine praxisorientierte und flexible Art der Fortbildung, mit der sich – in den Gebieten der Fachanwaltsordnung – eine Pflichtfortbildung nach § 15 FAO absolvieren lässt. Notarinnen und Notaren sowie Notarassessorinnen und Notarassessoren steht ebenfalls ein attraktives Fortbildungsangebot zur Verfügung.
02. Was ist ein Online-Vortrag (Live-Übertragung)?
Bei einem Online-Vortrag verfolgen Sie die Referentin/den Referenten und die Präsentationsfolien zum angegebenen Termin live über das Internet. In einem moderierten textbasierten Chat haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an die Referentin/den Referenten zu richten und mit den anderen Teilnehmenden zu interagieren. Alle Elemente werden in einer übersichtlichen Oberfläche gemeinsam angezeigt.
Sie können einen Online-Vortrag vollkommen ortsunabhängig – auch mit mobilen Geräten – nutzen.
03. Welche Vorteile bietet ein Online-Vortrag (Live-Übertragung)?
Mit einem Online-Vortrag (Live-Übertragung) können Sie eine Fortbildung nach § 15 Abs. 2 FAO – und damit ohne Lernerfolgskontrolle – absolvieren. Das DAI stellt die erforderlichen Voraussetzungen zum Nachweis der durchgängigen Teilnahme sowie die Möglichkeit der Interaktion der Referentin/des Referenten mit den Teilnehmenden während der Dauer der Fortbildung zur Verfügung. Somit können Sie inhaltliche Fragen bei Bedarf direkt im Chat stellen.
04. Was unterscheidet das Online-Seminar von einem Online-Vortrag?
Der Online-Vortrag (Live-Übertragung) ist eine Informationsvermittlung ohne die Interaktionsmöglichkeiten der Online-Seminare. Das Vortrags-Format ist wie eine Vorlesung zu betrachten, während das Seminar mehr in die Richtung eines Lern-Dialogs geht. Während Online-Vorträge Rückfragen über schriftliche Chatnachrichten erlauben, können Sie bei Online-Seminaren per Video- und Audiosignal mit Referentinnen und Referenten kommunizieren und so eher in einen Austausch kommen.
05. Mit welchen eLearning-Formaten kann ich ein Selbststudium nach § 15 Abs. 4 FAO absolvieren und welche Vorteile bieten diese?
Alle eLearning-Formate mit dem Zusatz „Selbststudium“ (Online-Kurs Selbststudium) sind zur Fortbildung nach § 15 Abs. 4 FAO geeignet. Diese beinhalten eine Lernerfolgskontrolle (Multiple-Choice). Nach Bestehen wird eine Bescheinigung für das Selbststudium ausgestellt.
Das DAI bietet Ihnen ein vielfältiges und praxisorientiertes Angebot, mit dem Sie Ihre Fortbildung flexibel in Ihren Alltag einbinden können. Sie buchen die Online-Kurse vollständig orts- und zeitunabhängig über das Internet und erarbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo. Eine Unterbrechung der Lernzeit ist jederzeit möglich; das gilt ebenso für eine begonnene Lernerfolgskontrolle. Selbstverständlich ist die Nutzung auch mit Smartphone oder Tablet-PC möglich.
06. Was ist ein Online-Kurs?
Ein Online-Kurs ist eine in sich abgeschlossene Lerneinheit, die auf eine Lernzeit von in der Regel zweieinhalb Stunden angelegt ist (die jeweilige Lernzeit finden Sie in den Kursinformationen). Die Kurse behandeln unter anderem Fälle und ihre Lösungen wurden von ausgewiesenen Kennern ihres Fachgebiets verfasst.
Sie lesen den Lehrtext am Bildschirm und haben dabei jederzeit die Möglichkeit, über das Inhaltsverzeichnis auf andere Seiten oder Kapitel zu gelangen. Zitierte Gesetzestexte und hinterlegte Links können Sie direkt aus dem Lehrtext heraus aufrufen. Zusätzlich können Sie den Lehrtext der Online-Kurse als DAIbook (PDF) herunterladen und zeitlich unbegrenzt weiter nutzen. Hierzu loggen Sie sich bitte auf der DAI-Homepage in Ihr Teilnehmerkonto ein und gehen auf „Buchungen und Dokumente“. Dort können Sie unter den Buchungsdetails der einzelnen gebuchten Bildungsangebote die entsprechenden Unterlagen abrufen und herunterladen.
Online-Kurse aus den Fachgebieten der Fachanwaltsordnung beinhalten außerdem eine Lernerfolgskontrolle in Form eines Multiple-Choice-Tests.
07. Was ist ein beA-Online-Training?
Bei den videobasierten beA-Online-Trainings folgen Sie den Erläuterungen der erfahrenen Referenten in einer Bildschirmpräsentation. Sie erhalten anschauliche Hilfestellungen und schrittweise Erklärungen zur Einrichtung und Nutzung Ihres persönlichen, besonderen elektronischen Anwaltspostfachs.
Sie können das Video jederzeit und so oft Sie möchten anschauen. Eine Unterbrechung und Fortsetzung an beliebiger Stelle ist ebenfalls möglich.
08. Was ist ein Mitarbeiter-Modul?
Ein Mitarbeiter-Modul ist ein interaktiv gestaltetes eLearning-Format. Es beschäftigt sich praxisnah mit den typischen Aufgabenstellungen aus dem Kanzlei- bzw. Notariatsalltag. Zahlreiche Übungen und Schaubilder erleichtern das Verstehen und Behalten der Informationen. Die kompakten, intuitiv zu bearbeitenden Module lassen sich optimal in den Berufsalltag integrieren.
Das Mitarbeiter-Modul ist interaktiv aufgebaut und in eine grafische Lernumgebung eingebettet. Sie steuern mit Ihren Klicks das Einblenden der Inhalte – Texte, Schaubilder und Übersichten – und können so in Ihrem eigenen Lerntempo die einzelnen Abschnitte erarbeiten, wiederholen und vertiefen.
Nach Bearbeitung aller Lerninhalte und Übungen können Sie eine Teilnahmebescheinigung herunterladen.
09. Was ist ein Anwaltsmodul?
Die Anwaltsmodule sind interaktive eLearning-Module zum anwaltlichen Berufsrecht und beschäftigen sich praxisnah mit den Grundlagen des anwaltlichen Berufsrechts, der Rechtsbeziehung zwischen Anwalt und Mandant sowie den Rechts- und Anspruchsgrundlagen der anwaltlichen Vergütung. Die Anwaltsmodule sind interaktiv aufgebaut und in eine grafische Lernumgebung eingebettet. Sie steuern mit Ihren Klicks das Einblenden der Inhalte – Texte, Schaubilder und Übersichten – und können so in Ihrem eigenen Lerntempo die einzelnen Abschnitte erarbeiten, wiederholen und vertiefen. Die Anwaltsmodule beinhalten zahlreiche Grafiken und eine Vertonung, um den Inhalt zu veranschaulichen. Mit den enthaltenen Übungen vertiefen Sie die gelernten Inhalte und können Ihr Wissen überprüfen.
Die Anwaltsmodule wurden zur Nutzung in der Rechtsreferendarausbildung in Zusammenarbeit von Bundesrechtsanwaltskammer und DAI entwickelt und sind somit insbesondere für Rechtsreferendare gedacht. Sie stehen aber auch Rechtsanwälten, die ihre Kenntnisse im Berufsrecht auffrischen möchten, kostenfrei zur Verfügung.
10. Wie ist der Ablauf bei Online-Veranstaltungen?
Veranstaltungen, die online live stattfinden, also Veranstaltungen wie Online-Vorträge und Online-Seminare, beginnen mit dem Verbinden zu dem Medium des Formats. Das heißt, bei Online-Vorträgen verbinden Sie sich rechtzeitig für Ihre Veranstaltung direkt über die Vortragsoberfläche. Bei Online-Seminaren hingegen erfolgt dies über Microsoft Teams. Achten Sie darauf, dass Sie sich rechtzeitig verbinden, da wir den Veranstaltungsbeginn nicht für einzelne Personen hinauszögern können.
Nach erfolgter Verbindung startet die eigentliche Veranstaltung und Ihnen werden die Informationen vermittelt, die Sie für Ihre Fortbildung benötigen. Je nach Fortbildungsformat haben Sie die Möglichkeit, während der Fortbildung mit den Referentinnen und Referenten per Chat bzw. über Audio-/Video zu kommunizieren. Dies erfolgt über die gesamte Dauer Ihrer gebuchten Veranstaltung, in der regelmäßig auch Zeit für Rückfragen aus dem Teilnehmerkreis vorgesehen ist.
11. Was ist, wenn ich an meiner Online-Veranstaltung nicht teilnehmen kann?
Können Sie kurzfristig nicht an Ihrer Online-Fortbildung teilnehmen, sollten Sie uns am besten auf direktem Wege kontaktieren. Bei selbstverschuldetem Verpassen der Fortbildung, wie zu spätem Login oder einer instabilen Internetverbindung können wir keine Rückerstattungen garantieren, setzen Sie sich dennoch gerne mit uns in Verbindung, um über mögliche Alternativen zu sprechen.
Liegt ein technischer Fehler unsererseits vor, welcher Ihre Teilnahme verhindert hat, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls unter info@anwaltsinstitut.de.
In Ihrem persönlichen Teilnehmerkonto haben Sie die Möglichkeit, gemäß unserer Teilnahmebedingungen im Vorfeld einen Ersatzteilnehmer zu bestimmen oder eine Umbuchung bzw. Stornierung der Fortbildung vorzunehmen.
12. Welche technischen Voraussetzungen bestehen für die Teilnahme an den eLearning-Angeboten?
- Online-Vorträge (Live)
Die Durchführung der Online-Vorträge (Live-Übertragung) ist mit allen Computern und mobilen Endgeräten möglich. Wir nutzen die in Ihren Browser integrierte HTML5-Technologie. Sie benötigen daher lediglich einen aktuellen Browser, der durch den Hersteller mit Updates versorgt wird (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera) sowie einen funktionsfähigen Lautsprecher/Kopfhörer.
Hinweis: Unter Windows 7 unterstützt der Internet Explorer HTML5 nicht; bitte verwenden Sie in diesem Fall einen anderen Browser.
Zur Wiedergabe ist eine stabile Internetverbindung erforderlich. Die Übertragungsqualität des Online-Vortrags passt sich während der Übertragung automatisch an die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an.
Für die Online-Vorträge (Live-Übertragung) haben wir für Sie eine Testumgebung https://live-onlinevortrag.anwaltsinstitut.de/live/test eingerichtet, mit der Sie Ihr System prüfen können.
- Online-Seminare
Online-Seminare ermöglichen die direkte Kommunikation per Audio/Video-Signal mit der Referentin/dem Referenten sowie den anderen Teilnehmenden. Vor der Buchung der Veranstaltung sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Computer Microsoft Teams unterstützt, da die Veranstaltungen über dieses Programm stattfinden. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie neben einem funktionierenden Lautsprecher/Kopfhörer außerdem ein Mikrofon zur Verfügung haben, wenn Sie Rückfragen während Ihres Seminars haben oder in einen Austausch gehen möchten. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der Microsoft Teams App. Sie können alternativ jedoch auch über den Browser teilnehmen.
- Online-Kurse
Die Durchführung der Online-Kurse ist mit allen Computern und mobilen Endgeräten möglich. Sie benötigen einen aktuellen Browser, der durch den Hersteller mit Updates versorgt wird (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera).
Es sind keine weiteren Voraussetzungen zu erfüllen und es muss keine Zusatzsoftware installiert werden. Somit können ein begonnener Kurs und die Lernerfolgskontrolle auch auf einem beliebigen anderen Computer, Smartphone oder Tablet-PC fortgesetzt werden. Die intuitive Bedienoberfläche ermöglicht eine unkomplizierte Navigation durch die Kursinhalte.
- Mitarbeiter-Module und Anwaltsmodule
Die Durchführung der Mitarbeiter-Module und Anwaltsmodule ist mit allen Computern und mobilen Endgeräten möglich. Sie benötigen einen aktuellen Browser, der durch den Hersteller mit Updates versorgt wird (z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera).
Es sind keine weiteren Voraussetzungen zu erfüllen und es muss keine Zusatzsoftware installiert werden. Somit kann ein begonnenes Modul inklusive Übungen auch auf einem beliebigen anderen Computer, Smartphone oder Tablet-PC fortgesetzt werden.
Die Module sind vertont. Sie können diese aber auch ohne Lautsprecher/Kopfhörer bearbeiten.
13. Wie finde ich eLearning-Angebote zu meinem Fachgebiet und wie kann ich Sie buchen?
Die Suche zu den aktuell im DAI zur Verfügung stehenden Fortbildungsformaten können Sie selbst Ihrem Bedarf entsprechend auf der DAI-Homepage anpassen.
Aus den angezeigten Veranstaltungen wählen Sie einfach das für Sie passende Angebot. Im Anmeldeprozess registrieren Sie sich – falls Sie bisher noch kein DAI-Teilnehmerkonto eingerichtet haben – auf der DAI-Homepage. Nach erfolgter Buchung erhalten Sie unmittelbar Zugriff auf das eLearning Center. Hierfür loggen Sie sich in Ihr Teilnehmerkonto ein, rufen danach in der Kopfzeile oben rechts den Button „eLearning“ auf und können dann über Ihre Kursliste einzelnen Angebote aufrufen.
14. Sind eLearning-Angebote qualitativ auf demselben Niveau wie Präsenzveranstaltungen?
Das DAI hat einen allgemein hohen Qualitätsanspruch an alle angebotenen Veranstaltungen. Dazu zählen sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen. Wird eine Veranstaltung in unserem Veranstaltungskalender gelistet, erwarten wir, dass unsere Qualitätsrichtlinien erfüllt werden, unabhängig davon, in welchem Format die Veranstaltung stattfindet. Weitere Informationen finden Sie in unserer DAI Qualitätsgarantie.
15. Wie kann ich in Zukunft online an einer Veranstaltung teilnehmen?
An Online-Veranstaltungen nehmen Sie wie gewohnt über unsere eLearning-Plattform teil. Auf unserer Website finden Sie im Header-Bereich (oberhalb des Menüs) das eLearning-Symbol. Wenn Sie sich anmelden, kommen Sie direkt zu den verfügbaren Online-Fortbildungen.
01. Was bedeutet FAOcomplete?
Freie Auswahl aus einem vielfältigen Angebot eines Fachinstituts plus einfache Buchung: Dafür steht das eLearning-Paket FAOcomplete. Mit nur einer Buchung zu einem haben Sie im gesamten Kalenderjahr Zugriff bis zu einem Gesamtumfang von 30 Zeitstunden auf alle Online-Vorträge LIVE mit einem Umfang von 2,5 bzw. 5,0 Zeitstunden sowie Live-Streams aus 5-stündigen hybriden Veranstaltungen im von Ihnen gewählten Fachgebiet.
02. Wie funktioniert die Buchung?
Im ersten Schritt buchen Sie Ihr FAOcomplete-Paket. Ab der Anmeldebestätigung erkennt die DAI-Homepage Ihre FAOcomplete-Buchung und wendet sie automatisch bei folgenden Buchungen an. Sie erkennen dies an einem grün hinterlegten Hinweis über dem Anmeldeformular. In Ihrem Teilnehmerkonto haben Sie im Bereich "FAOcomplete" jederzeit Überblick über die bereits vorgenommenen Buchungen und Ihr verbleibendes Zeitstundenbudget.
03. Welche Veranstaltungen können im Rahmen von FAOcomplete genutzt werden?
Sie können ausschließlich unten genannte Fortbildungsformate aus dem Fachinstitut Ihres FAOcomplete-Pakets buchen.
- Online-Vortrag LIVE mit 2,5 bzw. 5,0 Zeitstunden
- Live-Streams aus einer 5-stündigen hybriden Veranstaltung
Live-Übertragungen müssen vor dem 31.12. des jeweiligen Jahres stattfinden. Im gleichen Jahr buchbare Live-Übertragungen, deren Termin im Folgejahr liegt, sind nicht Bestandteil. Hierfür kann für das Folgejahr ein FAOcomplete-Paket gebucht werden.
04. Wie erkenne ich, wie viele Zeitstunden ich noch im Rahmen meiner FAOcomplete-Buchung zur Verfügung habe?
In Ihrem Teilnehmerkonto können Sie über das Register „FAOcomplete“ die noch verfügbaren Zeitstunden sowie eine Übersicht der bereits über FAOcomplete getätigten Buchungen komfortabel einsehen.
05. Kann ich mir die im FAOcomplete-Paket enthaltenen 30 Stunden auch mit einem Kollegen/ einer Kollegin teilen?
Nein, die Buchung von FAOcomplete ist personenbezogen und kann nicht übertragen werden.
06. Ich habe nicht die vollen 30 Stunden absolviert. Kann ich die verbliebenen Stunden im nächsten Jahr ableisten?
Nein, Ihr gebuchtes FAOcomplete-Paket ist immer für ein Kalenderjahr gültig. Nicht genutzte Stunden können nicht auf das Folgejahr und nicht auf ein anderes Fachgebiet übertragen werden. Eine anteilige Erstattung nicht in Anspruch genommener Stunden ist nicht möglich.
07. Sind Umbuchungen oder Stornierungen innerhalb von FAOcomplete gebuchten Fortbildungen möglich?
Um- und Abmeldungen für termingebundene Live-Angebote sind bis zehn Tage vor Beginn über Ihr Teilnehmerkonto einfach und unkompliziert möglich. Danach ist eine Gutschrift der Stunden des nicht belegten Vortrags nicht mehr möglich.
01. Wie kann ich mich für eine Präsenzveranstaltung anmelden?
Wir empfehlen die Anmeldung über unsere Homepage: Nutzen Sie einfach das Anmeldeformular. Sie erreichen es über die Auswahl Ihrer gewünschten Veranstaltung in der Registerkarte „Anmeldung“. Um Ihnen das Ausfüllen zu erleichtern, werden die Felder mit Ihren hinterlegten Daten vorausgefüllt, falls Sie sich zuvor bereits auf unserer Internetseite registriert haben.
Mobil: Unsere Homepage ist so angelegt, dass sie auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones funktioniert. Sie können Ihre Buchung also auch unterwegs problemlos durchführen.
Eine schriftliche Anmeldung per Fax, E-Mail oder Post ist für Präsenzveranstaltungen möglich: In unseren Prospekten finden Sie ebenfalls ein Anmeldeformular, das Sie uns per E-Mail (info@anwaltsinstitut.de) oder Post zusenden können.
Deutsches Anwaltsinstitut e. V.
Gerard-Mortier-Platz 3
44793 Bochum
Telefonisch: Unsere Sachbearbeitung nimmt Ihre Anmeldung für Präsenzveranstaltungen unter 0234 970640 gerne auf.
02. Bis wann ist eine Anmeldung möglich?
Sie können sich anmelden, solange noch Plätze frei sind. Entscheiden Sie sich sehr kurzfristig für eine Teilnahme, nehmen Sie die Anmeldung bitte vorzugsweise telefonisch vor (Telefon: 0234 970640).
03. Ich habe mich für eine Veranstaltung angemeldet. Wie geht es weiter?
Haben wir Ihre Anmeldung erhalten, bekommen Sie in zwei separaten E-Mails Ihre Anmeldebestätigung und Ihre Rechnung zugeschickt. Einige Tage vor der Veranstaltung erfolgt zudem eine Infomail mit weiteren Hinweisen zur Veranstaltung.
04. Was ist, wenn ich an meiner Präsenzveranstaltung nicht teilnehmen kann?
In Ihrem persönlichen Teilnehmerkonto haben Sie die Möglichkeit, gemäß unserer Teilnahmebedingungen im Vorfeld einen Ersatzteilnehmer zu bestimmen oder eine Umbuchung bzw. Stornierung der Fortbildung vorzunehmen.
Können Sie kurzfristig nicht an Ihrer gebuchten Präsenzveranstaltung teilnehmen, sollten Sie uns am besten auf direktem Wege kontaktieren, um mit uns mögliche Alternativen zu prüfen.
05. Gibt es unterschiedliche Kostenbeiträge für Präsenz- oder Online-Teilnahmen an einer Veranstaltung?
Das DAI hat für jedes Format einer Fortbildung den gleichen – hohen – Qualitätsanspruch. Wir tun alles dafür, damit Sie in einer professionellen, modernen Lernumgebung in jeder Hinsicht hochwertige Veranstaltungen besuchen können. Im Präsenzbereich sind viele der begleitenden Maßnahmen für alle Teilnehmenden offensichtlich (von der Ausstattung bis zur Bewirtung), bei eLearning-Angeboten ist dies allein schon durch die räumliche Distanz anders.
Ein wesentlicher Aspekt bei der Konzeption von Live-Übertragungen und Online-Vorträgen ist für das DAI die Nutzerfreundlichkeit für alle Teilnehmenden – unabhängig von der individuellen digitalen Affinität. Deshalb legen wir besonders großen Wert auf professionelle, auf die Anforderungen der anwaltlichen und notariellen Fortbildung zugeschnittene Technik, auf einen persönlichen Support im Chat und am Telefon und natürlich auf die Unterstützung der Interaktion zwischen den Teilnehmenden und den Referentinnen und Referenten.
Im Ergebnis führen wir somit zwar in der Form unterschiedliche, aber dennoch gleichwertige Fortbildungen durch. Die Wahl liegt bei Ihnen, ob Sie für sich persönlich eine Teilnahme in Präsenz vor Ort oder online am eigenen Arbeitsplatz vorziehen.
Letztlich findet diese Gleichwertigkeit auch in den Kostenbeiträgen Ausdruck, die für Online-Vorträge Live und für hybride Veranstaltungen, egal ob Online- oder Präsenz-Teilnahme, identisch sind.
01. Sind die Arbeitsunterlagen auch vor Veranstaltungsbeginn erhältlich?
Die gedruckte Arbeitsunterlage erhalten unsere Teilnehmer vor Ort bei der Veranstaltung. Ein Versand vorab oder ein Erwerb ohne Besuch der Veranstaltung sind nicht möglich.
Sofern allerdings die Arbeitsunterlage auch in elektronischer Form als DAIbook zur Verfügung gestellt wird, kann dieses nach erfolgter Registrierung des DAI-Teilnehmerkontos sowie Buchung der Präsenzveranstaltung bereits circa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im DAI-Teilnehmerkonto auf unserer Webseite abgerufen werden.
Selbstverständlich wird auch in diesem Fall die gebundene Arbeitsunterlage weiterhin wie gewohnt von unserer Tagungsbetreuung zu Veranstaltungsbeginn ausgegeben.
02. Gibt es die Veranstaltungsunterlagen auch in digitaler Form und wie kann ich diese abrufen?
Teilweise: Für ausgewählte Veranstaltungen stellen wir unseren Teilnehmern die Arbeitsunterlage zusätzlich zur gedruckten Version auch in elektronischer Form als DAIbook zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung eine Registrierung auf unserer Webseite erfolgt sein muss. Registrierte Nutzer können nach dem Login einfach über das das Register „Buchungen & Dokumente“ im DAI-Teilnehmerkonto auf ihre Unterlagen zugreifen.
03. In welchem Zeitraum ist das DAIbook abrufbar?
Bitte beachten Sie, dass DAIbooks frühestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bis maximal vier Wochen nach der Veranstaltung zum Abruf bereitstehen.
04. Welche Unterlagen werden zu den eLearning-Formaten zum Download bereitgestellt?
Bei Online-Vorträgen LIVE, Live-Streams und Online-Vorträgen Selbststudium werden die Veranstaltungsunterlagen digital im Teilnehmerkonto bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass DAIbooks bei Live-Veranstaltungen frühestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zum Abruf bereitstehen.
Bei Online-Kursen Selbststudium erhalten Sie zusätzlich zu den Inhalten im eLearning Center Zugriff auf den Lehrtext als PDF-Datei. Dieses DAIbook steht Ihnen während der gesamten Nutzungsdauer des gebuchten Kurses zum Download in Ihrem Teilnehmerkonto zur Verfügung.
01. Was ist das DAI-Fortbildungssiegel?
Das DAI-Fortbildungssiegel ist eine vom Deutschen Anwaltsinstitut e. V. an Rechtsanwälte vergebene Bestätigung für den erfolgreich nachgewiesenen Erwerb und die Vertiefung besonderer durch Fortbildung erworbener Fachkenntnisse auf einem Teilrechtsgebiet. Voraussetzungen dafür sind die Teilnahme an einem Vertiefungs- und Qualifizierungskurs entweder in Präsenzform oder im Rahmen eines Online-Vortrags LIVE und das Bestehen einer Fachklausur, welche in Präsenzform gefertigt wird.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, erhalten die Teilnehmer ein Zeugnis mit Unterschrift des Vorsitzenden des DAI-Vorstandes und dem DAI-Siegel. Die Urkunde und das Siegel können in den Kanzleiräumen und als Zusatz in Geschäftspapieren verwendet werden, um die besonderen Fachkenntnisse auf einem Teilrechtsgebiet zu dokumentieren.
02. Wie erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung bei eLearning-Angeboten?
1. Online-Vorträge (Live-Übertragung)
Ihre Teilnahmebescheinigung wird Ihnen einige Tage nach der Veranstaltung per Mail an die im Teilnehmerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet und zudem im Teilnehmerkonto zum nachträglichen Download bereitgestellt.
2. Online-Kurs Selbststudium und Online-Vortrag Selbststudium
Nach Absolvieren der Lernerfolgskontrolle können Sie sich Ihre Teilnahmebescheinigung (§ 15 Abs. 4 FAO) in der Regel am Folgetag – erfasster Zahlungseingang vorausgesetzt - herunterladen. Diese finden Sie auf der DAI-Homepage in Ihrem Teilnehmerkonto unter „Buchungen & Dokumente“ im Bereich „Buchungsdetails“ der jeweiligen Veranstaltung.
03. Wie erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung für Präsenzveranstaltungen?
Ihre Teilnahmebescheinigung wird Ihnen einige Tage nach der Veranstaltung per Mail an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse gesendet und zudem im Teilnehmerkonto – sofern vorhanden – zum nachträglichen Download bereitgestellt, wenn Sie Ihre Anwesenheit auf der Fortbildung durch Unterschrift(en) auf den Teilnehmerlisten bestätigt haben.
Tragen Sie sich bitte vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn in die Teilnehmerliste beim Tagungscounter ein. Bei Veranstaltungen mit einer Dauer von fünf oder mehr Stunden sind in der Regel mehrere Anwesenheitsbestätigungen erforderlich. Den genauen Zeitpunkt der jeweiligen Listenauslegung erfragen Sie bitte bei der Tagungsbetreuung am Tagungscounter.