web
Sie sind offline. Dies ist eine schreibgeschützte Version der Seite.
close
Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Erbrecht

Die Erbengemeinschaft

Referent: Ulf Schönenberg-Wessel

Fortbildungs-Nr.: 14257094

Veranstaltungsformat: Selbststudium Selbststudium (Lehrvideo) Ein Kalendersymbol. Jederzeit Zeitstunden nach § 15 FAO oder BNotO 2,50h – nach § 15 FAO
Typische Mandanten im Erbrecht

Das Erbrecht gewinnt in der anwaltlichen Praxis eine immer größere Bedeutung. Das Selbststudium „Typische Mandanten im Erbrecht“ liefert ihnen einen kompakten und aktuellen Überblick über das Erbrecht.

 

Den Abschluss bildet im 6. Block die auf Auseinandersetzung angelegte Zwangsgemeinschaft der Erben. Dabei werden Grundlagen der gesamthändischen Nachlassverwaltung ebenso besprochen, wie die (zwangsweise) Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft. Den Abschluss bildet die Veräußerung der Erbschaft bzw. eines Erbanteils als besondere Form der Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft. 
a.    Nachlassverwaltung
b.    Auskunftsansprüche der Miterben
c.    Nachlassauseinandersetzung
d.    Ausgleich und Anrechnung
e.    Erbschaftskauf
 

Weitere Teile der Reihe:
 

Typische Mandanten im Erbrecht – 15 Stunden Kompaktseminar (ohne ErbStG)
 

1.    Der Erblasser – 1. Teil
14257089
2.    Der Erblasser – 2 Teil
14257090
3.    Der Erbe – 1. Teil
14257091
4.    Der Erbe 2. Teil
14257092
5.    Die Pflichtteilsberechtigen
14257093
6.    Die Erbengemeinschaft
14257094

 

Der Referent Ulf Schönenberg-Wessel (*1982) ist Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Erbrecht und Sozialrecht. Der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit liegt im Bereich der Vermögensnachfolge, sowie im Erb- und Pflichtteilsrecht einschließlich der Gestaltung zu Gunsten von Menschen mit Behinderung. Er ist Mitherausgeber der „ZErb – Zeitschrift für die Steuer- und Erbrechtspraxis“ und Mitherausgeberbeirat der Zeitschrift „notar“. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, u.a.: J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch: §§ 2371 – 2385 BGB: Erbschaftskauf (Sellier/de Gruyter.) Schönenberg-Wessel, Das notarielle Nachlassverzeichnis, 2. Auflage (2026) (C.H.Beck); Schönenberg-Wessel/Szalai/Uhl/Hahner, Der Überlassungsvertrag, 2. Auflage (2025) (Deutscher Notar Verlag); Uricher (Hrsg.), Erbrecht, 5. Auflage (2022): u.a. Nachlassinsolvenz (NomosSchönenberg-Wessel (Hrsg.): Erbrecht und Testament bei Ehegatten u.a. Testamentsgestaltung, 1. Auflage (2023) (Gieseking); Rißmann, Die Erbengemeinschaft, u.a. Sozialrecht, 4. Auflage (2024) (Zerb-Verlag), Schönenberg-Wessel, Letztwillige Verfügungen zu Gunsten von Menschen mit Behinderung – die stiftungsrechtliche Lösung. Die stiftungsrechtliche Lösung, 1. Auflage (2025) (notarverlag).
 

Aufgezeichnet im Juli 2025.

Profilbild von Ulf Schönenberg Wessel
Ulf Schönenberg-Wessel

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

155,00 € (zzgl. gesetzl. USt.)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden