web
Sie sind offline. Dies ist eine schreibgeschützte Version der Seite.
close
Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Bank- und Kapitalmarktrecht

Zahlungsdiensterecht: Haftungsfragen und Ausblick auf PSD und PSR

Referent: Prof. Dr. Stefan Werner

Fortbildungs-Nr.: 25258063

Online-Vortrag LIVE Online-Vortrag LIVE Ein Kalendersymbol. 02.09.2026 Uhrzeit der Veranstaltung 13:30 Uhr -
19:00 Uhr
Zeitstunden nach § 15 FAO oder BNotO 5h – nach § 15 FAO
Ein Hotelsymbol

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Veranstaltung zur Merkliste hinzufügen Merkliste ki_zustimmung Bonusmaterial
inklusive

Regelungen zur Haftung im Zahlungsdiensterecht sind vielfältig. Dabei ist nicht nur zwischen den an einer Zahlung Beteiligten, wie insbesondere dem beauftragten Zahlungsdienstleister und dem Zahlungsdienstnutzer zu unterscheiden, sondern auch zwischen Erstattungs-, Schadensersatz- und Erfüllungsansprüchen. Nebenfolgen können ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Schließlich sind auch Rückgriffsansprüche zwischen den an einer Zahlung beteiligten Zahlungsdienstleistern und Besonderheiten bei der Einschaltung von Drittdiensten zu beachten. Außerdem gibt es erste Ansätze, die Haftung der Zahlungsdienstnutzer auf Vorgänge im Valutaverhältnis zu erweitern. Dabei sind auch die Besonderheiten der SEPA-EchtzeitVO zu beachten und ein Blick auf PSD3 und PSR zu werfen. Im Vortrag sollen die vorstehend genannten Punkte angesprochen und erläutert werden.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.

 

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
 

Zu diesem Online-Vortrag LIVE erhalten Sie ohne Zusatzkosten eine KI-erzeugte, dem roten Faden des Referenten folgende Mitschrift* und einen kompakten KI-Podcast* zur Nachbereitung. Nach dem Vortrag stehen Ihnen die Inhalte zeitnah in Ihrem Teilnehmerkonto zur Verfügung.
*KI-generiert und nicht menschlich geprüft
Profilbild von Stefan Werner
Prof. Dr. Stefan Werner

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

305,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden