web
Sie sind offline. Dies ist eine schreibgeschützte Version der Seite.
close
Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Familienrecht

Behandlung von Zuwendungen zu Hochzeiten nach islamischem Brauch (z.B. Brautgabe) in der Rechtsprechung

Referent: Paul Wesseler

Fortbildungs-Nr.: 09257404

Online-Vortrag LIVE Online-Vortrag LIVE Ein Kalendersymbol. 11.06.2026 Uhrzeit der Veranstaltung 13:30 Uhr -
19:00 Uhr
Zeitstunden nach § 15 FAO oder BNotO 5h – nach § 15 FAO
Prospekt als PDF öffnen Prospekt Ein Hotelsymbol

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Veranstaltung zur Merkliste hinzufügen Merkliste

Die Zahl der Trennungen und Scheidungen von nach islamischem Recht geschlossenen Ehen nimmt in Deutschland stetig zu. Immer wieder stellt sich dabei die Frage, wie Zuwendungen wie "Brautgabe" / "Morgengabe" oder "Abendgabe" rechtlich zu behandeln sind. 
 

Daher soll das Wesen dieser Zuwendungen, die internationalen Zuständigkeiten sowie die Anwendung des zutreffenden internationalen Rechts besprochen werden. Außerdem soll insbesondere auf die Behandlung dieser Zuwendungen nach deutschem, aber auch nach türkischem und iranischem Recht eingegangen werden.
 

Ebenfalls soll geklärt werden, wie mit dem bei islamischen Hochzeiten zugewendeten Brautschmuck verfahrensrechtlich und materiellrechtlich umzugehen ist.
 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.

 

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.

 

Profilbild von Paul Wesseler
Paul Wesseler

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

305,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden