Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
>> Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter! <<

Bank- und Kapitalmarktrecht

Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) und seine Auswirkungen auf die Bankpraxis im Licht aktueller Rechtsprechung

Referent: Prof. Dr. Roman Jordans LL.M.

Fortbildungs-Nr.: 25246384

Online-Vortrag LIVE 16.10.2025 10:00 Uhr -
12:45 Uhr
2,50h – nach § 15 FAO

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Merkliste

Mit dem „Gesetz für ein modernisiertes Personengesellschaftsrecht (MoPeG)“ zum 01.01.2024 wurde das Personengesellschaftsrecht an das moderne Wirtschaftsleben angepasst. Es wurde insbesondere die Gesetzeslage der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) an die Rechtsprechung des BGH angepasst werden, u. a. durch Anerkennung der Rechtsfähigkeit und Grundbuchfähigkeit der GbR. Neu geschaffen wurde ein öffentliches Gesellschaftsregister, in welches sich eine GbR eintragen lassen muss, die ein Grundstück erwerben oder veräußern möchte. Hierauf und auch auf die Frage, ob und inwieweit die GbR noch Verbraucherin sein kann, geht das Seminar ein und ist zudem aktuell durch Darstellung der ersten Rechtsprechung zur neuen Rechtslage.

 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage. 

 

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.

 

Prof. Dr. Roman Jordans LL.M.

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

135,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden