
Verwaltungsrecht
Referent: Prof. Dr. Jan Bergmann LL.M. Eur.
Fortbildungs-Nr.: 06257514
Online
Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.Eilrechtsschutz stellt Anwalt, Behörde und Gericht vor besondere Herausforderungen. Effektiver Erfolg gelingt meist nur, wenn an den richtigen Stellen die richtigen Anträge mit zielführendem Inhalt gestellt werden. Kein leichtes Unterfangen, bietet das Verwaltungsrecht bzw. Verwaltungsprozessrecht doch „verschiedene Wege gen Rom“. Wer sich hier unter Zeitdruck verläuft, schafft beim Mandanten Frustration und geht Haftungsrisiken ein.
Der Kurs bietet die Möglichkeit, diese Verfahrenswege vor dem Ernstfall fallorientiert aufbereitet und praxisnah zu trainieren, stets im Hinblick auf die anwaltliche Mandatsbearbeitung. Als Trainingsmaterial werden vor allem Corona-Fälle herangezogen, weil hier die aktuellen Praxisprobleme des Eilrechtsschutzes besonders plastisch und nachvollziehbar wurden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Diese Veranstaltung ist inhaltlich eigenständiger Bestandteil der Veranstaltungsreihe "Praxisprobleme des Verwaltungsprozesses", die folgende Veranstaltungen umfasst:
„Praxisprobleme des Verwaltungsprozesses: Der Eilrechtsschutz" (06257514) - 15.10.2026
„Praxisprobleme des Verwaltungsprozesses: Der Beweisantrag“ (06258081) - 16.10.2026
„Praxisprobleme des Verwaltungsprozesses: Das Rechtsmittelrecht“ (06257754) – 01012.2026
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
Regulärer Kostenbeitrag
305,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden