
Familienrecht
Referent: Maik Schlaak
Fortbildungs-Nr.: 09257631
Das familienrechtliche Kostenrecht gehört zu den anspruchsvollsten Bereichen der anwaltlichen Abrechnungspraxis. Die Kombination aus unterschiedlichen Verfahrensarten – von Verbund- und isolierten Familienstreitsachen bis zu den übrigen FamFG-Verfahren –, besonderen Wert- und Gebührenvorschriften sowie Abgrenzungsfragen zwischen mehreren Angelegenheiten führt in der Praxis regelmäßig zu Unsicherheiten bei der Abrechnung.
Das Seminar vermittelt einen kompakten und praxisorientierten Überblick über die Abrechnung in Familiensachen. Behandelt werden sowohl die klassischen Abrechnungskonstellationen als auch besondere Fragestellungen, insbesondere im Zusammenhang mit Verfahrenskostenhilfe. Ziel des Seminars ist es, Sicherheit in der Gebührenabrechnung zu gewinnen, typische Fehler zu vermeiden und Gebührenpotenziale zuverlässig zu erkennen und auszuschöpfen.
Anhand konkreter Beispielsfälle werden sowohl alltägliche als auch besondere Abrechnungskonstellationen dargestellt. Ergänzt wird dies durch praxisbewährte Hinweise, die unmittelbar in der eigenen Mandatsbearbeitung umgesetzt werden können.
Das Seminar richtet sich an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die ihre Kenntnisse im familienrechtlichen Kostenrecht systematisch aufbauen oder vertiefen möchten.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
Regulärer Kostenbeitrag
305,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden