Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
>> Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter! <<

Arbeitsrecht

Short-News: Update Urlaubsrecht

Referent: Werner Ziemann

Fortbildungs-Nr.: 014763

Online-Vortrag LIVE 18.06.2024 16:00 Uhr -
18:45 Uhr
2,50h – nach § 15 FAO
Prospekt

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Merkliste
Die aktuelle Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) führt über die unionsrechtskonforme Auslegung durch das Bundesarbeitsgerichts (BAG) zu erheblichen Veränderung im gesetzlichen Mindesturlaubsrecht und im tariflichen und arbeitsvertraglichen Mehrurlaubsrecht.
 
Der erfahrene Referent behandelt in diesem Online-Vortrag die praxisrelevanten Neuerungen im Urlaubsrecht und gibt einen Überblick über die jüngste Rechtsprechung des EuGH und des BAG zum Thema Urlaub einschließlich der Konsequenzen für die arbeitsrechtliche Praxis. Behandelt werden u.a. die Verjährung des Urlaubsanspruchs, die Vererblichkeit des Urlaubsabgeltungsanspruchs, die Befristung des Urlaubsanspruchs unter Berücksichtigung von Mitwirkungsobliegenheiten der Arbeitgeber und bei Langzeiterkrankungen, die Tilgungsreihenfolge bei Erfüllung von Urlaubsansprüchen und der Verfall von Urlaubsabgeltungsansprüchen.
 
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
 
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag des Referenten live über das Internet verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche werden der Referent im Video, dazu die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt.

Pause 17:30 - 17:45 Uhr

Werner Ziemann

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

135,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden