Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
>> Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter! <<

Gewerblicher Rechtsschutz

Aktuelle Rechtsprechung zum Wettbewerbsverfahrensrecht

Referent: Prof. Dr. Wolfgang Büscher

Fortbildungs-Nr.: 204180

Online-Vortrag LIVE 26.06.2024 13:30 Uhr -
19:00 Uhr
5,00h – nach § 15 FAO
Prospekt

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Merkliste
In dem Seminar wird die aktuelle Rechtsprechung des BGH zum Wettbewerbs- und Markenrecht dargestellt.

Das UWG und die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken sowie die in der Praxis wichtigen neuen Entwicklungen im Verfahrensrecht werden behandelt. Im Markenrecht werden die jüngsten Entscheidungen im Eintragungs- und Verletzungsverfahren besprochen und die Schnittstellen zwischen Marken-, Wettbewerbs- und Designrecht dargestellt. Gegenstand sind die Bestimmtheit von Klageanträgen, Wiederholungs- und Erstbegehungsgefahr, Reichweite von Klageanträgen und Urteilsformel, Klagebefugnis und Anspruchsberechtigung, Abmahnung, Rechtsmissbrauch und unzulässige Rechtsausübung, örtliche Zuständigkeit § 14 Abs. 2 Satz 2 und 3 Nr. 1 und Abs. 3 UWG, Fortfall der Wiederholungsgefahr durch Unterwerfung ohne Vertragsstrafe, aktuelle Probleme des Verfügungsverfahrens, Erfahrungen mit dem Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs, neue Regelungen durch das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht, Besonderheiten bei Annexansprüchen und vollstreckungsrechtliche Fragestellungen.

Das Seminar richtet sich an angehende und zugelassene Fachanwältinnen und Fachanwälte für Gewerblichen Rechtsschutz und an alle – auch außerhalb der Anwaltschaft – mit dem Wettbewerbs- und Markenrecht befassten Praktikerinnen und Praktiker.

Jeder Teilnehmer erhält eine Arbeitsunterlage mit wertvollen Hinweisen für die Praxis.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.

Pause 15:30 - 15:45 Uhr

Pause 17:15 - 17:30 Uhr

Prof. Dr. Wolfgang Büscher

(mehr Infos)