Migrationsrecht
Referent: Prof. Dr. Stephan Hocks
Fortbildungs-Nr.: 33246799
Online
Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.Die inländische Geburt eines Kindes ausländischer Eltern wirft zahlreiche Rechtsfragen auf. Das Seminar will ausgehend von familienrechtlichen Vorfragen zu Elternschaft und Vaterschaft (Stichwort: missbräuchliche Vaterschaftsanerkennung) das standesamtliche Verfahren zur Eintragung der Geburt bei ungeklärter Identität der Eltern (oder eines Elternteils) behandeln und dem möglichen Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit und schließlich die aufenthaltsrechtliche Seite behandelt. Auch asylrechtliche Folgen, wie die Option eines neuerlichen Asylverfahrens und die von den Eltern oder Geschwistern abgeleitete Schutzanerkennung (§ 26 AsylG) oder Geburtsbescheinigung werden behandelt.
Die Teilnehmenden erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
Regulärer Kostenbeitrag
135,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden