web
Sie sind offline. Dies ist eine schreibgeschützte Version der Seite.
close
Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Familienrecht

Jugendhilferechtliche Bezüge in Kindschaftsverfahren: Sorgerechtsvollmachten und begleitete Umgänge

Referent: Jan Prinz

Fortbildungs-Nr.: 09257319

Online-Vortrag LIVE Online-Vortrag LIVE Ein Kalendersymbol. 04.03.2026 Uhrzeit der Veranstaltung 13:30 Uhr -
19:00 Uhr
Zeitstunden nach § 15 FAO oder BNotO 5,00h – nach § 15 FAO
Ein Hotelsymbol

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Veranstaltung zur Merkliste hinzufügen Merkliste

Das Seminar behandelt die im familienrechtlichen Dezernat schwerpunktmäßig auftretenden Sorge- und Umgangsmandate. Dabei werden die Teilbereiche des Kindschaftsrechts beleuchtet, die eine besondere Verbindung zum Recht der öffentlichen Jugendhilfe aufweisen.

 

Der Schwerpunkt wird auf die ganz überwiegend vorliegenden Ausgangssituationen in Sorgerechtsangelegenheiten (Sorgerechtsvollmachten im Rahmen von Elternkonflikten i.S.d. § 1671 BGB und Verfahren betreffend eine mögliche Kindeswohlgefährdung gemäß § 1666 BGB) und Umgangssachen (begleitete Umgänge) gerichtet.

Unter Veranschaulichung der materiell-rechtlichen Grundlagen und der hierzu in jüngerer Zeit ergangenen obergerichtlichen und höchstrichterlichen Beschlüsse werden die typischen Fallkonstellationen untersucht und Gestaltungsmöglichkeiten in der Beratungspraxis sowie im gerichtlichen Verfahren thematisiert.

 

Dabei wird im Bereich der elterlichen Sorge ein Schwerpunkt bei der Zulässigkeit und Ausgestaltung von Vollmachten betreffend die elterliche Sorge gesetzt. Im Bereich des Umgangsrechts werden insbesondere die Vorzüge und Nachteile von (außer-)gerichtlichen Umgangsregelungen sowie die Besonderheiten bei der Einrichtung von begleiteten Umgängen dargestellt.

Begleitet wird die materiell-rechtliche Auseinandersetzung von einer Darstellung der effektiven anwaltlichen Einflussnahme auf den Verfahrensausgang vor dem Hintergrund der Verzahnung des Familienrechts mit dem Jugendhilferecht.

 

 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
 

Profilbild von Jan Prinz
Jan Prinz

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

155,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden