Auch der Bereich der öffentlichen Wort- und Bildberichterstattung in den digitalen Medien verändert sich durch die technischen Entwicklungen im Digitalbereich stetig und massiv. So wird es immer einfacher, Fake News durch KI-generierte Bilder, Videos und Ton zu unterfüttern und glaubhafter zu machen. Darüber hinaus sind im Bereich der digitalen Medien die internationalen Aspekte von grenzüberschreitender Wort- und Bildberichterstattung von besonderer Bedeutung. Denn Berichterstattung im Internet und Posts in sozialen Medien können von nahezu überall auf der Welt abgerufen und eingestellt werden.
Die Referentin gibt einen vertieften Überblick über die Besonderheiten der Systematik der öffentlichen Wort- und Bildberichterstattung in digitalen und Medien unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen technischen Entwicklungen und der aktuellen Rechtsprechung zum Thema.
Eine instruktive Arbeitsunterlage rundet die Veranstaltung ab. Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referentin zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird die Referentin im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.