web
Sie sind offline. Dies ist eine schreibgeschützte Version der Seite.
close
Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Familienrecht

Was zu viel ist, ist zu viel – Abwehrmöglichkeiten gegen Unterhaltsansprüche

Fortbildungs-Nr.: 09257900

Online-Vortrag LIVE Online-Vortrag LIVE Ein Kalendersymbol. 15.12.2026 Uhrzeit der Veranstaltung 13:30 Uhr -
19:00 Uhr
Zeitstunden nach § 15 FAO oder BNotO 5,00h – nach § 15 FAO
Ein Hotelsymbol

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Veranstaltung zur Merkliste hinzufügen Merkliste

Die Abwehr von Unterhaltsansprüchen beschränkt sich in der Praxis häufig auf das Bestreiten anspruchsbegründender Tatsachen oder das Erheben rechtsvernichtender Einwendungen. Aufgrund der Komplexität des Unterhaltsrechts ist jedoch eine umfassende Prüfung sämtlicher Anspruchsvoraussetzungen erforderlich, um mögliche Ansatzpunkte für eine Anspruchskürzung oder -abwehr zu identifizieren.


Bereits im Zusammenhang mit der Aufforderung zur Auskunftserteilung über das Einkommen ergeben sich regelmäßig erste Problemfelder. Das Seminar zeigt auf, welche rechtlichen und taktischen Gesichtspunkte hierbei zu berücksichtigen sind und in welchen Fällen es zweckmäßig sein kann, Einwendungen erst im Vollstreckungsverfahren und nicht bereits im Erkenntnisverfahren geltend zu machen.
 

Im Bereich des Kindesunterhalts werden unter anderem die Erfolgsaussichten einer Verweisung auf einen anderen Unterhaltspflichtigen sowie die unterhaltsrechtliche Relevanz der Aufnahme einer Berufsausbildung durch den Unterhaltsschuldner erörtert. Zudem werden prozessuale Verteidigungsmöglichkeiten im vereinfachten Verfahren zur Geltendmachung von Kindesunterhalt dargestellt.
 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ehegatten- und Volljährigenunterhalt. Hier werden ausgewählte Problemfelder, insbesondere zur Bedarfsermittlung, zur Berechnung des Wohnwerts sowie zur Bagatellgrenze beim Aufstockungsunterhalt, vertieft behandelt.
Das Seminar vermittelt praxisorientierte Strategien zur effektiven Verteidigung gegen Unterhaltsansprüche und bietet einen systematischen Überblick über typische Problemkonstellationen im Unterhaltsrecht.
 

Die neueste Rechtsprechung wird bei der Darstellung der einzelnen Defensivstrategien im fünfstündigen Online-Vortrag berücksichtigt.
 

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine umfangreiche und instruktive Arbeitsunterlage.
 

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.

Regulärer Kostenbeitrag

305,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden