Informationstechnologierecht
Referentin: Prof. Dr. Janine Wendt
Fortbildungs-Nr.: 22246746
Seit Februar sind die ersten Vorschriften des AI Act anwendbar. Dies sind zum einen die verbotenen Praktiken, gleichzeitig aber auch die allumfassende Verpflichtung, KI-Kompetenz sicherzustellen.
Diese Schulung gibt Ihnen einen profunden Überblick über das nun geltende Recht und und bereitet Sie bereits ausführlich auf die Regulierung der generativen KI vor, die im August 2025 Geltung erlangen wird. Dabei lernen Sie den AI Act in seiner Regelungsstruktur kennen, die Ihnen eine sichere Einschätzung ermöglicht, welche Regulierungsstufe für konkrete KI-Anwendungen greift. Abrundend finden auch die Sanktionen und die neu gefasste (Produkt-)Haftung Berücksichtigung.
Mit der Teilnahme an diesem Online-Vortrag erhalten Sie pünktlich zur Anwendbarkeit der ersten Bestimmungen einen umfassenden Überblick über den AI Act inklusive seiner Ausstrahlungen auf den gewerblichen Rechtsschutz sowie das Urheber- und Medienrecht.
Gleichzeitig werden das Regelungskonzept und die neue #Produkthaftungsrichtlinie sowie der aktuelle Stand der AILiabilityDirective detailliert beleuchtet.
Übergeordnete Themen:
Die Bedeutung von KI
Die Regulierung von KI: Der AI Act
Die Haftung für KI: Duales Regelungsgefüge?
Bewertung und Ausblick
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referentin zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird die Referentin im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
Regulärer Kostenbeitrag
275,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden