Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
>> Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter! <<

Verwaltungsrecht

Der öffentlich-rechtliche Vertrag: Update zu einer praktisch relevanten Kooperationsform

Referent: Prof. Dr. Christoph Brüning

Fortbildungs-Nr.: 064175

Online-Vortrag LIVE 02.05.2024 10:00 Uhr -
12:45 Uhr
2,50h – nach § 15 FAO
Prospekt

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Merkliste
Obwohl gesetzlich vorgesehen und praktisch bedeutsam, etwa in Gestalt eines städtebaulichen Vertrages oder als Grundlage einer Public-Private-Partnership, findet der Verwaltungsvertrag oftmals nicht die notwendige rechtliche Aufmerksamkeit. Dabei handelt es sich eben nicht nur um den Einsatz einer Handlungsform, die entsprechend der bekannten zivilrechtlichen Regeln auch im öffentlichen Recht funktioniert. Vielmehr folgt die Zulässigkeit der Form und dem Inhalt nach eigenen Regeln; es besteht ein originär verwaltungsrechtliches Fehlerfolgenrecht und auch bei der Vertragsabwicklung und -störung greifen Besonderheiten ein. Grund genug also, sich mit Voraussetzungen, Grenzen und Mängeln kooperativer Rechtsfolgenbewirkung, kurz: mit dem Verwaltungsvertrag, fallgruppenbezogen auseinanderzusetzen.
 
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
 
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag des Referenten live über das Internet verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, dazu die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt.

Pause 11:30 - 11:45 Uhr

Prof. Dr. Christoph Brüning

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

135,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden