
Urheber- und Medienrecht
Referentin: Professor Dr. Eva Vonau
Fortbildungs-Nr.: 23257783
Online
Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.Im Zentrum der Fortbildung steht das Verständnis der vertragsrechtlichen Besonderheiten des deutschen Urheberrechts – insbesondere der Regelungen zur angemessenen Vergütung, zur weiteren angemessenen Vergütung sowie zu sonstigen Beteiligungsansprüchen der Urheberinnen und Urheber. Ebenso werden die Auskunfts- und Rechenschaftspflichten im Vertragsverhältnis systematisch dargestellt. Die gesetzlichen Vorgaben werden dogmatisch eingeordnet und anhand der aktuellen Rechtsprechung vertieft.
Darauf aufbauend werden die Besonderheiten der Gestaltung und Bewertung urheberrechtlicher Verträge in der anwaltlichen Praxis erarbeitet. Berücksichtigt werden insbesondere die Herausforderungen, die sich aus KI-gestützten Schaffensprozessen ergeben und bisher klassische Lizenzverträge vor neue Strukturierungs- und Bewertungsanforderungen stellen. Automatisierte Inhaltserstellung und hybride Werkprozesse wirken sich dabei sowohl auf die Vertragsgestaltung als auch auf die Rechteklärung und die Entstehung gesetzlicher Ansprüche aus.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
Regulärer Kostenbeitrag
305,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden