web
Sie sind offline. Dies ist eine schreibgeschützte Version der Seite.
close
Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Urheber- und Medienrecht

Vertragsrechtliche Besonderheiten, Vergütungs- und Anpassungsansprüche des deutschen Urheberrechts – Aktuelle Entwicklungen, Praxis der Vertragsgestaltung und der Einfluss von KI

Referentin: Professor Dr. Eva Vonau

Fortbildungs-Nr.: 23257783

Online-Vortrag LIVE Online-Vortrag LIVE Ein Kalendersymbol. 16.09.2026 Uhrzeit der Veranstaltung 13:30 Uhr -
19:00 Uhr
Zeitstunden nach § 15 FAO oder BNotO 5,00h – nach § 15 FAO
Ein Hotelsymbol

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Veranstaltung zur Merkliste hinzufügen Merkliste

Im Zentrum der Fortbildung steht das Verständnis der vertragsrechtlichen Besonderheiten des deutschen Urheberrechts – insbesondere der Regelungen zur angemessenen Vergütung, zur weiteren angemessenen Vergütung sowie zu sonstigen Beteiligungsansprüchen der Urheberinnen und Urheber. Ebenso werden die Auskunfts- und Rechenschaftspflichten im Vertragsverhältnis systematisch dargestellt. Die gesetzlichen Vorgaben werden dogmatisch eingeordnet und anhand der aktuellen Rechtsprechung vertieft.

 

Darauf aufbauend werden die Besonderheiten der Gestaltung und Bewertung urheberrechtlicher Verträge in der anwaltlichen Praxis erarbeitet. Berücksichtigt werden insbesondere die Herausforderungen, die sich aus KI-gestützten Schaffensprozessen ergeben und bisher klassische Lizenzverträge vor neue Strukturierungs- und Bewertungsanforderungen stellen. Automatisierte Inhaltserstellung und hybride Werkprozesse wirken sich dabei sowohl auf die Vertragsgestaltung als auch auf die Rechteklärung und die Entstehung gesetzlicher Ansprüche aus.
 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.

 

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
 

Profilbild von Eva Vonau
Professor Dr. Eva Vonau

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

305,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden