Am Ende eines lange Pflichtteils- oder Erbrechtsstreit sind die Parteien häufig froh, wenn alles vorbei ist und das Geld / das Erbe ausgezahlt wird. Häufig übersehen werden an dieser Stelle Ausgleichungs- und Anrechnungstatbestände, die sowohl zu Lasten als auch zu Gunsten des Mandanten wirken können. Hier liegt ein enormes Haftungsrisiko für den beauftragen Rechtsanwalt / die beauftrage Rechtsanwältin, da diese vor Abschluss eines Vergleichs umfassend über die Rechtslage und die sich hieraus ergebenen Risiken und Chance belehren muss.
Die rechtssichere Auseinandersetzung des Nachlasses setzt voraus, dass die Regelungen der Anrechnung und Ausgleichung beherrscht werden. Das Seminar bietet einen kompakten Überblick über die einzelnen Tatbestände und deren Um- bzw. Durchsetzung.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.