Mal ist es der überraschend aus Amerika aufgetauchte „Neffe“; mal die Haushälterin, die sich aufopfernd kümmert; mal die Ärztin, die den alleinstehenden, alten und kranken Patienten an Weihnachten zu sich nach Hause einlädt. Nicht jeder handelt uneigennützig, wenn er einem anderen hilft. Häufig steckt der Wunsch nach einer Erbschaft dahinter. Verwandte, die sich bislang als Erben wähnten, werden dann von unliebsamen letztwilligen Verfügungen überrascht.
Dieser Online-Vortrag LIVE erörtert, welche Warnsignale vor dem Erbfall auf beginnende Erbschleicherei deuten und wie Sie mit rechtlichen Mitteln vor und nach dem Erbfall dagegen vorgehen, um dem wahren Erblasserwillen Geltung zu verschaffen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den richtigen Umgang mit Richtern, Notaren und medizinischen Sachverständigen gelegt.
Dieses Seminar ist auch und insbesondere darauf ausgelegt, konkrete Fallbeispiele aus der anwaltlichen Praxis der Teilnehmenden zu erörtern und aus den unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Die Teilnehmenden sind daher ausdrücklich eingeladen, im Vorfeld des Seminars, bis zum 14.11.2024, Kurzdarstellungen von Fällen aus ihrer eigenen Arbeit zu übermitteln (kubiak@anwaltsinstitut.de), damit diese mit den Referierenden und den übrigen Teilnehmenden – nicht zuletzt zur Unterstützung bei der weiteren Bearbeitung dieser Mandate – diskutiert werden können.
Eine aktuelle Arbeitsunterlage rundet die Veranstaltung ab. Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag des Referenten live über das Internet verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referentin zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird die Referentin im Video, dazu die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt.