Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
>> Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter! <<

Sozialrecht

Sozialrecht trifft Sozialmedizin – Der medizinische Sachverständigenbeweis im sozialgerichtlichen Verfahren

Referierende: Willi Johannes Kainz, Prof. Dr. Bernhard Widder

Fortbildungs-Nr.: 044355

Online-Live 21.06.2024 13:30 Uhr -
19:00 Uhr
5,00h – nach § 15 FAO
Prospekt

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Merkliste
Der Beweiserhebung und dabei insbesondere dem medizinischen Sachverständigenbeweis kommt im sozialgerichtlichen Verfahren besondere Bedeutung zu. Im Mittelpunkt stehen immer mehr neurologische und psychiatrische Erkrankungen. Dies gilt in jüngster Zeit besonders für die Anerkennung von Covid-19-Erkrankungen und Post-Covid-Syndromen. 
Im vorliegenden Seminar trifft Sozialrecht auf Sozialmedizin. Neben verfahrensrechtlichen Fragen wird die finale und kausale Betrachtung in den unterschiedlichen Sozialgesetzbüchern dargestellt. Der Schwerpunkt liegt jedoch in der gesetzlichen Unfallversicherung und den damit verbundenen Fragestellungen auf neurologischem und psychiatrischem Fachgebiet. Hierzu gehören die Anerkennung und Entschädigung subjektiv geklagter Beschwerden wie der Fatigue nach Covid Erkrankungen, die Auswirkungen der neuen ICD-11 auf die Begutachtung bei psychischen Störungen und Schmerzsyndromen sowie die Bewertung psychoreaktiver Folgen nach minderschweren Unfallereignissen.

Tagungszeit: 13:30 - 19:00 Uhr

1. Pause: 15:30 - 15:45 Uhr

2. Pause: 17:15 - 17:30 Uhr

Hotels anzeigen
Willi Johannes Kainz

(mehr Infos)

Prof. Dr. Bernhard Widder

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

275,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden