Die Digitalisierung revolutioniert Gesellschaft und Wirtschaft und stellt damit für das Recht als Ordnungsrahmen neuartige Herausforderungen auf. Nach einer Einführung zu den Entwicklungslinien dieser Herausforderungen folgt in diesem ersten und inhaltlich eigenständigen Teil der Vortragsreihe ein Überblick über die digitalen Geschäftsmodelle und den daraus entstehenden rechtlichen Fragen.
Die grundlegenden Fragen von Persönlichkeitsrechten für Roboter und autonome Systeme, insbesondere am Beispiel des Urheberrechts, und die Wirksamkeit von Maschinenkommunikation werden als Grundlage für die weiteren Ausführungen behandelt. Die technischen Innovationen verändern zudem den Rechtsmarkt. Insbesondere große Sprachmodelle machen weitere Anwendungen im Recht möglich und lassen eine rasante Entwicklung erwarten.
Vor diesem Hintergrund lohnt sich ein Blick auf technische Grundlagen von Legal Tech, den regulatorischen Rahmen sowie konkrete Praxisbeispiele und ihren Einfluss auf bestehende Geschäftsmodelle.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.