Verkehrsrecht, Versicherungsrecht
Referent: Prof. Dr. Jan Luckey LL.M., LL.M.
Fortbildungs-Nr.: 15246425
Online
Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.Der Personenschaden wirft, nicht zuletzt aufgrund der regelmäßig hohen Schadensvolumina, eine Vielzahl haftungsträchtiger Fragen auf. Gerade die Beratung in der Frage prozessualer Geltendmachung oder vergleichsweiser Erledigung stellt den Rechtsanwalt vor hohe Anforderungen.
Der Online-Vortrag LIVE zeigt insgesamt eine Vielzahl von Besonderheiten der Personenschadensregulierung auf und warnt vor Haftungsfallen. Es werden insbesondere folgende Fragestellungen behandelt:
Vor- und Nachteile von Prozess und Vergleich
Rententitel und Kapitalisierung von Renten
Abfindung: Nichtigkeit, Anfechtung, Geschäftsgrundlage
Drittleistungsproblematik: Regress im Personenschaden; Rentenverkürzungsschaden nach BGH und BSG; Familienprivileg, Änderung des SGB zum 01.01.2021
Passivlegitimation
Direktanspruch, § 115 VVG
Haftungsfalle: Gesamtschuldnerregress im Teilvergleich
Verjährung als Haftungsrisiko in der Personenschadensregulierung
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag des Referenten live über das Internet verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, dazu die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt.
Regulärer Kostenbeitrag
275,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden