Der Begriff Metaverse wird als Sammelbegriff für digitale, dreidimensionale Erlebniswelten verwendet, in denen Menschen zusammenkommen, spielen, einkaufen, oder Konzerte besuchen. Das Metaverse gilt damit als Marktplatz der Zukunft. Ihm wird das Potenzial nachgesagt, Handel, Geldanlage, Immobilienmarkt, Arbeitswelt und Freizeit nachhaltig zu verändern.
Aber auch bereits heute besitzt das Metaverse eine wirtschaftliche Bedeutung. Große Unternehmen investieren Milliarden – nicht zuletzt, um im sog. Web 3.0 ihre Marken zu platzieren.
Welche Rolle Marken im Metaverse spielen, welche Unternehmen bereits erfolgreich im Web 3.0 etabliert sind und wie Marken anzumelden sind, damit der Schutz auch das Metaverse abdeckt, beleuchtet diese Veranstaltung.
Janine Wendt ist Professorin für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht, im Finanzmarktrecht sowie im Recht der Künstlichen Intelligenz.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.