Agrarrecht
Referentin: Pia-Elena von Alten-Nordheim
Fortbildungs-Nr.: 27246225
Online
Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.Die Hofnachfolge ist nach wie vor eines der zentralen Themen im landwirtschaftlichen Erbrecht - mit erheblicher praktischer Relevanz für die anwaltliche Beratung, Gestaltung und Vertretung in erbrechtlichen Auseinandersetzungen mit landwirtschaftlichem Bezug oder vor den Landwirtschaftsgerichten. Die Reform der Höfeordnung 2025 bringt Änderungen mit sich, die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwältinnen und Fachanwälte für Agrar- und Erbrecht, kennen und in ihrer täglichen Beratungspraxis sicher anwenden müssen.
Neben der Neuausrichtung der Hofeigenschaft und der Nachfolgeregelungen werfen auch die Schnittstellen zum Landguterbrecht nach § 2049 BGB sowie verfahrensrechtliche Besonderheiten neue Fragestellungen auf.
Das Seminar vermittelt kompakt und praxisnah den aktuellen Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung zur Hofnachfolge. Anhand typischer Fallkonstellationen wird das System der nordwestdeutschen Höfeordnung dargestellt und aufgezeigt, wie die Neuregelungen rechtssicher gestaltet und Fallstricke in der Beratung vermieden werden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der anwaltlichen Gestaltungspraxis und der gerichtlichen Durchsetzung sowie der Abstimmung mit Notarinnen und Notaren bei Hofübergabeverträgen.
Nutzen Sie dieses Seminar, um Ihre Beratung auf den neuesten Stand zu bringen und Ihre Mandantinnen und Mandanten in der komplexen Materie des landwirtschaftlichen Erbrechts zielgerichtet zu begleiten.
Die Teilnehmer erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage mit allen wichtigen Hinweisen.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
Regulärer Kostenbeitrag
275,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden