web
Sie sind offline. Dies ist eine schreibgeschützte Version der Seite.
close
Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Informationstechnologierecht

Influencer-Marketing und Recht – Aktuelle Entwicklungen

Referent: Dr. Frank Remmertz

Fortbildungs-Nr.: 22257366

Online-Vortrag LIVE Online-Vortrag LIVE Ein Kalendersymbol. 09.04.2026 Uhrzeit der Veranstaltung 14:00 Uhr -
16:45 Uhr
Zeitstunden nach § 15 FAO oder BNotO 2,50h – nach § 15 FAO
Ein Hotelsymbol

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Veranstaltung zur Merkliste hinzufügen Merkliste

Das Influencer-Marketing ist bei Unternehmen als Werbemaßnahme sehr beliebt, weil über soziale Netzwerke eine direkte persönliche Beziehung zwischen Influencer und potentiellem Kunden aufgebaut werden kann. Was die Kennzeichnung einer solchen Werbung betrifft, so hat der Bundesgerichtshof (BGH) in mehreren Grundsatzentscheidungen im Jahr 2021 und 2022 für mehr Rechtssicherheit gesorgt, aber auch neue Fragen aufgeworfen, die teilweise noch ungeklärt sind. Hinzu kommen Sonderformen des Influencer-Marketings, die sich bei Unternehmen wachsender Beliebtheit erfreuen und neue Fragen aufwerfen, wie zum Beispiel der Einsatz eigener Mitarbeiter als sog. „Corporate Influencer“. Auch die künstliche Intelligenz (KI) hat Einzug in das Influencer-Marketing gehalten, sei es, dass KI-generierte Inhalte vermarktet werden, sei es, dass Avatare (KI-Influencer) selbst anstatt Menschen als Influencer auftreten.  

 

Das Seminar behandelt die aktuellen Entwicklungen im Influencer-Marketing im Anschluss an die BGH-Rechtsprechung Influencer I-III und an die Reform des § 5 Absatz 4 UWG. Behandelt werden zum einen die noch offenen Fragen, die sich in wettbewerbsrechtlicher Hinsicht stellen und zum anderen die Besonderheiten durch den Einsatz von Corporate Influencern und KI-Influencern. Im Mittelpunkt stehen dabei die rechtlichen Grundlagen für eine Kennzeichnungspflicht nach UWG, Medienrecht und der KI-Verordnung.

 

Das Seminar richtet sich daher an alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die sich einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Influencer-Marketing verschaffen wollen.
 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
 

Profilbild von Frank Remmertz
Dr. Frank Remmertz

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

155,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden