Herzlich willkommen auf der neuen Website des Deutschen Anwaltsinstitut e.V.!
In den >>FAQs<< finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zum Umgang mit Ihrem Teilnehmerkonto.

Bank- und Kapitalmarktrecht

Aktuelles zu Haftung im elektronischen Zahlungsverkehr – Rechtsentwicklungen und Haftungsfragen – PSD 3

Referierende: Prof. Dr. Stefan Werner

Fortbildungs-Nr.: 254181

Online-Vortrag LIVE 24.04.2024 13:30 Uhr -
19:00 Uhr
5,00h – nach § 15 FAO
Prospekt

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Merkliste
Der Zahlungsverkehr und die damit im Zusammenhang stehende ständige Weiter­entwicklung der elektronischen Zahlungsdienstleistungen werfen eine Vielzahl von Rechtsfragen auf. Die unterschied­lichen Funktionsweisen der modernen Zahlungsverfahren ma­chen die fortlaufende rechtliche Anpassung an die technischen Entwicklungen, aber auch an Rechtsprechung und Rechtsetzung erforderlich. Dabei ist vor allem auch den Umständen Rechnung zu tragen, dass kaum ein vollständiger Schutz gegen den Missbrauch und andere kriminelle Angriffe erreicht werden kann, selbst wenn die technischen Voraussetzungen dafür vorliegen. Dem versucht die Weiterentwicklung des Rechts durch die PSD3 Rechnung zu tragen. In all diesen Fällen ist aufgrund der teils beträchtlichen finanzi­ellen Folgen kompetente Beratung und angemessenes Handeln von Anwaltsseite erforderlich. Daran knüpft die Veranstaltung an, vermittelt die erforderlichen rechtlichen Grundlagen für die anwaltliche Praxis und versucht, die ersten Entwürfe der PSD3 in die Betrachtung einzubeziehen. Der erfahrene Referent gibt einen Überblick über die elektronischen Zahlungsverfahren und die diesen zugrundeliegenden rechtlichen Regelungen. Die Umsetzung der Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie und deren Konse­quenzen für den elektronischen Zahlungsverkehr werden im Einzelnen beleuchtet. Die aktuellen Regelungen des Zahlungs­diensterechts führen in weiten Bereichen dazu, dass die besonderen Risiken des elektronischen Zahlungsverkehrs von den Zahlungsdienstleistern zu tragen sind, ohne dass dies aber zu einer vollständigen Entlastung der Zahlungsdienstnutzer führen würde. Der Referent erläutert in diesem Zusammenhang die verschiedenen Arten des Missbrauchs und des Missbrauchsrisikos unter Dar­stellung der gesetzlichen Haftungsregeln und zeigt ferner die Beweislastrisiken für alle Beteiligten auf. Außerdem soll ein erster Blick auf die derzeit noch in einem frühen Stadium sich befindenden Entwürfe zur PSD3 geworfen werden.
 
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage. Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.

Pause 15:30 - 15:45 Uhr

Pause 17:15 - 17:30 Uhr

Prof. Dr. Stefan Werner

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

275,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden