Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
>> Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter! <<

Familienrecht

Sorge-, Umgangs- und Ehewohnungssachen: FamFG aus anwaltlicher Sicht – Elterliche Sorge, Umgang, Ehewohnung: Rechtsbehelfe, Rügen und Gesuche

Referentin: Dr. Göntje Rosenzweig

Fortbildungs-Nr.: 094619

Online-Vortrag LIVE 16.09.2024 14:00 Uhr -
16:45 Uhr
2,50h – nach § 15 FAO
Prospekt

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Merkliste
Eine themenbezogene, systematische Darstellung des Verfahrensrechts in fG-Familiensachen aus anwaltlicher Perspektive. Anhand von Beispielen und Fällen aus der aktuellen Rechtsprechung in Sorge-, Umgangs- und Ehewohnungssachen werden Möglichkeiten einer optimierten Verfahrensgestaltung aufgezeigt. Die verschiedenen Teile können unabhängig voneinander gebucht werden.

Im Online-Vortrag geht es um Rechtsbehelfe im laufenden Verfahren. Vorgestellt werden Möglichkeiten einer optimierten Verfahrensgestaltung in fG-Familiensachen, im Schwerpunkt in Sorge- und Umgangssachen, aber auch in Ehewohnungs- und Haushaltssachen. Erörtert werden verfahrensrechtliche Besonderheiten aus spezifisch anwaltlicher Sicht, außerdem werden Fälle aus der aktuellen Rechtsprechung besprochen.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachanwälte für Familienrecht. Im Mittelpunkt soll die für die anwaltliche Praxis relevante sowie aktuelle Rechtsprechung stehen und der Austausch unter Kollegen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten einen strukturierten Überblick der Besonderheiten des FamFG und instruktive Arbeitsunterlagen.

Themen:
  • Einflussnahme auf die richterliche Verfahrensführung: Gesuche, Rechtsbehelfe, Verfahrensanträge
  • Gesuche bzgl. Befangenheit von Richtern und Sachverständigen
  • Beschleunigungsrüge
  • Gehörsrüge
 
Diese Veranstaltung ist inhaltlich eigenständiger Bestandteil der Veranstaltungsreihe „Sorge-, Umgangs- und Ehewohnungssachen: FamFG aus anwaltlicher Sicht“:
  • „Elterliche Sorge, Umgang, Ehewohnung: Rechtsbehelfe, Rügen und Gesuche“, 16.09.2024 (094619)
  • „Elterliche Sorge, Umgang, Ehewohnung: Einstweilige Anordnungen – Initiative und Abwehr“, 17.09.2024 (094620)
  • „Elterliche Sorge, Umgang, Ehewohnung: Beweisverfahren und -führung“, 14.10.2024 (094621)
  • „Elterliche Sorge, Umgang, Ehewohnung: Antrags- und Amtsverfahren, Abänderung, Kindesanhörung und Verfahrensbeistandschaft“, 15.10.2024 (094622)
  • „Elterliche Sorge, Umgang, Ehewohnung: Beschwerdeverfahren“, 11.11.2024 (094623)
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage. Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag der Referentin live über das Internet verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referentin zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird die Referentin im Video, dazu die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt.
Dr. Göntje Rosenzweig

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

135,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden