Das aktive Zuhören basiert auf der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers, bei der Kongruenz, Wertschätzung und Empathie im Mittelpunkt stehen. Es ist eine Paraphrasierungstechnik, die unter dem Begriff “Loop of Understanding“ durch Friedman und Himmelstein bekannt geworden ist. Das Seminar wendet sich sowohl an Mediator*Innen als auch an Rechtsanwält*Innen, die diese Kommunikationstechnik entweder wiederholen und vertiefen oder ihr kommunikatives Repertoire weiter schärfen möchten.
Aktives Zuhören ist nicht nur ein Kommunikationsinstrument, sondern eine Lebenseinstellung, die wesentlich die mediative und kommunikative Grundhaltung von Mediator*Innen und Rechtsanwält*Innen prägt. Inhaltlich beschäftigt sich das Seminar auch mit den psychologischen Wirkweisen von Verstehen, dem Entstehen und der Vermeidung von Missverständnissen und den kognitiven Grenzen in der Verhandlungs- und Gesprächsführung. Da Parteien im Regelfall durch ihren Konflikt emotional hoch belastet sind, ist die entschleunigende und genaue Klärung von defizitären Interessen und Bedürfnissen für eine nachhaltige gerichtliche oder außergerichtliche Lösung von entscheidender Bedeutung. Es ist daher wichtig, je nach Verhandlungssituation die jeweils passende Paraphrasierungstechnik anzuwenden, um neben dem bloßen Zusammenfassen von Gesprächsinhalten u.a. mit akzentuierenden, deeskalierenden und fokussierenden „Loops“ Mediationen, -streitige- Verhandlungen oder Beratungsgespräche zielgerichtet zu führen. In diesem Zusammenhang wird auch die Bedeutung des Aktiven Zuhörens für das Zeitmanagement in Mediation, Verhandlung und rechtsanwaltlicher Beratung in den Fokus genommen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.