Gewerblicher Rechtsschutz, Informationstechnologierecht
Referent: Prof. Dr. Thomas Hoeren
Fortbildungs-Nr.: 20245979
+++ DAS ONLINE-SEMINAR FINDET VIA MICROSOFT TEAMS STATT +++
Das Seminar beinhaltet die wichtigsten Neuerungen zu Fragen des Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrechts in Bezug auf E-Commerce. Beleuchtet werden insbesondere die neue Gesetzgebung aus Brüssel (Data Act unter anderem), neueste Rechtsprechung zum UWG oder Musterverträge zum Geheimnisschutzrecht.
Im Sinne eines Jahresüberblickes erfolgt ein umfassendes Update.
Der Augenmerk richtet auf die praktische Gestaltung von Rechtsstrategien, die Vertragsgestaltung und die prozessuale Durchsetzung nach Maßgabe aktueller Rechtsprechung und Gesetzgebungsinitiativen.
Themen sind unter anderem:
Neue Rechtsprechung des BGH und EuGH zu dem urheberrechtlichen Schutz von Design und Texten
Markenrechtliche Besonderheiten im Internet (Google Drittauskunft, Händlernamen, Insolvenz)
Aktuelle Rechtsprechung des EuGH, BVerfG und BGH (etwa zu Influencing, Haftung im Internet, Software- und Geheimnisschutz)
Aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht (Schadensersatz, Auskunftsansprüche, ePrivacy, USA)
Das neue Antiabmahngesetz 2020 – Neue Urteile
Neue Gesetze 2023 (Das Lieferkettensorgfaltspflichten Gesetz, die Veränderung der Produkthaftung in Europa, die neue Generation der EU-Standard-Vertragsklauseln die EU-Datenstrategie)
Geschäftsmodelle Direktmarketing nach UWG, BDSG und DatenschutzgrundvO
UWG und ChatGPT
Die Teilnahme an diesem Online-Seminar erfolgt via Microsoft Teams. Ihre fachlichen Fragen können Sie jederzeit im direkten Austausch mit dem Referenten stellen und diskutieren. Dafür sind ein Mikrofon und/oder Webcam notwendig.
Regulärer Kostenbeitrag
275,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden