
Erbrecht
Referierende: Dr. Kerstin Niethammer-Jürgens, Dr. Ezra Zivier
Fortbildungs-Nr.: 14257454
Online
Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
In der Fortbildung werden Schnittstellen des Erbrechts zum Familienrecht im deutschen Recht sowie die Bezüge zum internationalen Recht behandelt. Dabei werden die Referenten insbesondere auf die Fälle und Konstellationen eingehen, denen in der täglichen Rechtspraxis große Bedeutung zukommt.
Im ersten Teil wird Herr Dr. Zivier die Systematik der deutschen gesetzlichen Regelungen einschließlich aktueller Rechtsprechung darstellen. Dabei wird der Referent auf die folgenden Themenbereiche eingehen:
1. Erbrechtliche Bezüge der Einschränkung der Vertretungsmacht für Minderjährige und Betreute
2. Erbrechtliche Bezüge zum Sorgerecht, Güterecht und Unterhaltsrecht
3. Erbrechtliche Auswirkung des Ehescheidungsverfahrens
In dem zweiten Teil werden beide Referenten die vorstehenden Themen aufgreifen und vertiefen, wobei sie auch grenzüberschreitende Sachverhalte in den Blick nehmen. Es werden folgende Themen besprochen werden.
1. Eheverträge und Erbrecht
2. Abstammungsrecht und Erbrecht (Übergang zum zweiten Teil der Fortbildung)
3. Das deutsche Kindschaftsrecht – auch im internationalen Kontext unter Berücksichtigung der Brüssel IIb-VO, KSÜ
Im dritten Teil wird Frau Dr. Niethammer-Jürgens die nachfolgenden Themen behandeln, wobei der Schwerpunkt auf Fällen mit Auslandsbezug liegen wird:
1. Die erbrechtlichen Auswirkungen des Ehescheidungsverfahrens - auch mit grenzüberschreitendem Bezug
2. Güterrecht - auch mit grenzüberschreitendem Bezug unter Berücksichtigung der EuGüVO
3. Abstammung - einschließlich deren internationalen Bezüge, Art. 19, 20 EGBGB
4. Vertragsgestaltungen (auch international) – aus der Sicht der anwaltlichen Praxis
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird die Referentin im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
Regulärer Kostenbeitrag
305,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden