Sozialrecht
Referierende: Willi Johannes Kainz, Dr. Rupert Pöschl
Fortbildungs-Nr.: 04246687
Online
Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Mit diesem Seminar werden die in der sozialgerichtlichen Praxis wichtigen Schnittpunkte zwischen der Sozialversicherung und der chirurgisch bzw. orthopädischen Feststellung von Einschränkungen konkret dargestellt. Im juristischen Teil der Veranstaltung werden der Begriff der Erwerbsminderung im Recht der gesetzlichen Rentenversicherung, die Feststellung von Behinderungen nach dem Schwerbehindertenrecht im SGB IX und die kausale Feststellung von Gesundheitsstörungen sowie der Minderung der Erwerbsfähigkeit im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung dargestellt. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Problematik der Kausalität gesetzt.
Im medizinischen Teil der Veranstaltung werden das sozialgerichtliche Unfallgutachten sowie typische Erkrankungen aus dem unfallchirurgisch-orthopädischen Bereich dargestellt. Dabei wird auch auf die Frage der kausalen Zusammenhangsbeurteilung bei Kausalitätsgutachten praxisnah eingegangen.
Beide Referenten werden während der gesamten Veranstaltung anwesend sein und sich jeweils für Ergänzungen, Fragen und Diskussionen zu Problembereichen aus ihrem Bereich einbringen. Hierdurch wird eine besonders lebhafte und praxisnahe Veranstaltung gewährleistet.
Regulärer Kostenbeitrag
275,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden