Sie möchten keine Neuigkeiten rund um das DAI und unsere Fortbildungen verpassen?
>> Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter! <<

Bau- und Architektenrecht

Leistungsverweigerungsrecht bei Nachträgen

Referent: Dr. Maximilian Jahn

Fortbildungs-Nr.: 164326

Online-Seminar LIVE 05.11.2024 13:00 Uhr -
18:30 Uhr
5,00h – nach § 15 FAO
Prospekt

Online

Online nehmen Sie einfach und unkompliziert über Ihren Browser an der Fortbildung teil. Mehr Informationen finden Sie in den FAQs.
Merkliste

+++ DAS ONLINE-SEMINAR FINDET VIA MICROSOFT TEAMS STATT +++

Die Ausübung eines Leistungsverweigerungsrechts ist ein „Spiel mit dem Feuer“. Das gilt sowohl für eine Zahlungsverweigerung durch den Besteller als auch die Arbeitseinstellung durch den Unternehmer.

Der Besteller begründet eine ausbleibende Zahlung von Abschlagsrechnungen seinerseits in aller Regel mit dem nicht erreichten Leistungsstand bzw. dem Vorliegen von Mängeln. Der Unternehmer hingegen bestreitet diese Einwendungen und verlangt vollständige Zahlung. Hinzu kommen regelmäßig Streitigkeiten über die Berechtigung von Nachträgen sowohl dem Grunde als auch der Höhe nach. Die Folge: Einstellung der Arbeiten durch den Unternehmer mit weitergehenden Eskalationen, die nicht selten in einer Kündigung enden.

Das vorliegende Seminar befasst sich eingehend mit den Voraussetzungen eines Leistungsverweigerungsrechts, dem Kooperationsgebot sowie möglichen vertraglichen Regelungen und zeigt für verschiedene Szenarien die richtigen Reaktionsmöglichkeiten auf. Insbesondere: Muss im VOB/B-Vertrag eine Nachfrist gesetzt werden? Wie ist auf eine „bedingte Anordnung“ zu reagieren? Wann darf über die 80% Regel nach § 650c Abs. 3 BGB abgerechnet werden?

Es ist ausreichend Zeit eingeplant, um den Teilnehmern Gelegenheit zu geben, über ihre eigenen Praxisfragen mit den Teilnehmern und dem Referenten zu diskutieren. Der Austausch mit Ihren Kollegen, nützliche Praxistipps und Hinweise zur Vertragsgestaltung runden das Seminar ab.

Die Teilnahme an diesem Online-Seminar erfolgt via Microsoft Teams. Ihre fachlichen Fragen können Sie jederzeit im direkten Austausch mit dem Referenten stellen und diskutieren. Dafür sind ein Mikrofon und/oder Webcam notwendig.

Dr. Maximilian Jahn

(mehr Infos)

Regulärer Kostenbeitrag

275,00 € (USt.-befreit)

Ermäßigter Kostenbeitrag

Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden