Sozialrecht
Referent: Dr. Jens Blüggel
Fortbildungs-Nr.: 044388
Ein Verwaltungsakt ist im Sozialrecht nur dann rechtmäßig, wenn er nicht nur den materiell-rechtlichen, sondern auch den verfahrensrechtlichen Vorgaben des SGB X entspricht. Die Veranstaltung zeigt auf, welche dieser verfahrensrechtlichen Vorgaben in der sozialrechtlichen und -gerichtlichen Praxis von Bedeutung sind. Ihre Voraussetzungen und Fehlerfolgen werden unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung des BSG praxisorientiert und mit konkreten Fallbeispielen aus dem Sozialrecht erläutert. Themenschwerpunkte sind u.a. Anhörungspflicht, Begründungs- und Bestimmtheitserfordernis sowie Bekanntgabe und Änderung von Verwaltungsakten. Der vorläufige Verwaltungsakt im SGB II und SGB XII wird ebenfalls Gegenstand sein, ebenso Fragen des Sozialdatenschutzes.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage mit allen wichtigen Hinweisen des Referenten.
Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche werden die Referenten im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.
Regulärer Kostenbeitrag
275,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden