Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht
Referentin: Dr. Susanna Stöckert
Fortbildungs-Nr.: 01246696
Deutschland steht vor großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Digitalisierung, Fachkräftemangel und globaler Wettbewerb erfordern von Unternehmen eine stetige Anpassung – oft in Form von Umstrukturierungen. Doch Umstrukturierungen beginnen viel früher, als viele denken: Sie sollten nicht erst dann angestoßen werden, wenn ein Unternehmen tief in der Krise steckt.
In diesem Vortrag beleuchtet die versierte Referentin die arbeitsrechtlichen Praxisschwerpunkte während der zentralen Phasen einer Umstrukturierung – von der Vorbereitungs- und Planungsphase über die Durchführung von Verhandlungen mit Gewerkschaften und Betriebsräten bis hin zur Umsetzung. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch auf Verhandlungsstrategien und Taktiken, die sowohl für Arbeitgeber als auch für Betriebsräte und Mitarbeiter von Bedeutung sind.
Der Vortrag bietet praxisnahe Einblicke, wie Unternehmen im Zusammenspiel mit den Arbeitnehmervertretern Umstrukturierungen vorausschauend und rechtssicher gestalten können – ein entscheidender Baustein, um langfristig erfolgreich zu bleiben.
Teilnehmer erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage mit allen wichtigen Hinweisen.
Regulärer Kostenbeitrag
275,00 € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag
Im Anmeldeformular wird ein ermäßigter Kostenbeitrag für bestimmte Gruppen angezeigt. Soweit zutreffend kann die Ermäßigung dort ausgewählt werden