Nicht nur in Krisenzeiten können Mandate an der Schnittstelle von Arbeits- und Sozialrecht schnell eine primär existenzsicherungsrechtliche Dimension erlangen. Hat der arbeitssuchende Mandant dann jedoch keinen deutschen Pass, können sich ihm bei der Beantragung von ALG II wie auch dem zum 01.01.2023 eingeführten Bürgergeld erhebliche Hürden entgegenstellen – und selbst Fachanwälte stecken plötzlich in einer komplexen, hochdynamischen und schwer überschaubaren Materie fest.
Der Online-Vortrag LIVE vermittelt Ihnen kompakt den Über- und Durchblick im „instanzgerichtlichen Flickenteppich“, das notwendige Problembewusstsein und praktikable Lösungen zum erfolgreichen Umgang mit den regelmäßig höchststrittigen Rechtsfragen beim Leistungsausschluss für (EU-)Ausländer im SGB II und SGB XII, den es für den Mandanten zu umschiffen gilt, und bringt Sie verlässlich auf den aktuellsten Stand der Rechtsprechung.
Das mitgelieferte besonders ausführliche Skriptum kann wie ein Praktikerkommentar zur Fallbearbeitung und Vertiefung genutzt werden.