Herzlich willkommen auf der neuen Website des Deutschen Anwaltsinstitut e.V.!
In den >>FAQs<< finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zum Umgang mit Ihrem Teilnehmerkonto.

Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie den Vorschriften des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) und anderer Gesetze. Nachfolgend möchten wir Sie über die Einzelheiten zum Datenschutz in Kenntnis setzen:

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Sinne des Datenschutzrechts ist:
Deutsches Anwaltsinstitut e. V.
Gerard-Mortier-Platz 3, 44793 Bochum
Telefon: +49 (0)234/97064-0
Telefax: +49 (0)234/703507
E-Mail: info@anwaltsinstitut.de

Als Datenschutzbeauftragter ist bei uns bestellt:
Herr Rechtsanwalt Thomas Wolterhoff
Deutsches Anwaltsinstitut e. V.
Gerard-Mortier-Platz 3, 44793 Bochum
E-Mail: datenschutzbeauftragter@anwaltsinstitut.de

2. Gründe für Datenerfassung, -speicherung und -verarbeitung

Wir erfassen und verarbeiten Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Webseiten und um Ihnen den bestmöglichen Service durch bequemen Zugriff auf unsere Dienstleistungen zu ermöglichen, insbesondere um unsere Dienstleistungen über unsere Webseiten vertreiben, anzubieten und zu erbringen.

3. Erfassung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten

3.1 Bereitstellung der Webseite und Dienste, Auftragsverarbeitung
Bei der Bereitstellung unserer Dienste und unserer Webseiten setzten wir die adesso SE, Adessoplatz 1, 44269 Dortmund (adesso) als Dienstleister und Auftragsverarbeiter ein. Wir haben mit adesso einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung im Sinne des Art. 28 DSGVO geschlossen, sodass adesso uns gegenüber weisungsgebunden ist und die Daten nicht zu anderen Zwecken als der Bereitstellung unserer Dienste und Webseiten verwenden darf. Aufgrund des Vertrags zur Auftragsverarbeitung bleiben wir für die Datenverarbeitung rechtlich verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts.

3.2 Besuch unserer Webseite, Speicherung von Server-Log-Files
Wenn Sie auf unsere Webseiten zugreifen, erfassen unsere Server automatisch Informationen allgemeiner Natur, insbesondere zum Zweck des Verbindungsaufbaus, der Funktionsfähigkeit und Systemsicherheit. Diese werden in sogenannten Server-Log-Files erfasst und gespeichert. Zu den erfassten Daten zählen die Art des verwendeten Browsers, das verwendete Betriebssystem, der Domainname des Internet-Service-Providers, die Verbindungsdaten des verwendeten Computers (IP-Adresse), die Website, von der aus Sie uns besuchen (Referrer-URL), die Seiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Die Daten werden von uns gelöscht, wenn diese für die vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, was in der Regel nach 7 Tagen der Fall ist. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an einer Bereitstellung unserer Webseite an interessierte Personen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

3.3 Kontaktaufnahme / Kundenservice
Wenn Sie eine Kontaktanfrage an uns richten, etwa über ein Kontaktformular, per E-Mail, Brief oder telefonisch, verarbeiten wir die Angaben, die sich auch Ihrer Anfrage ergeben. Dazu zählen insbesondere Ihre Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie andere Kontaktinformationen sowie der Inhalt Ihre Nachricht an uns. Die Daten werden zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert. Die Daten speichern wir auch in unserem Customer-Relations-Management (CRM), in dem wir unsere Kundenbeziehungen insgesamt verwalten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Bearbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, wenn Ihre Kontaktierung im Rahmen eines Vertragsabschlusses, wegen des Interesses an einem Vertragsschluss oder im Rahmen der Abwicklung eines geschlossenen Vertrags erfolgt. Im Übrigen ist es unser berechtigtes Interesse Ihre Anfragen zu beantworten, so dass in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO Rechtsgrundlage ist. Rechtsgrundlage der Speicherung von Anfragen und Informationen zu Kontakten in unserem CRM ist unser berechtigtes Interesse an einer effizienten und effektiven Verwaltung von Kundenbeziehungen sowie die Sicherstellung der korrekten und zügigen Bearbeitung durch verschiedene Beschäftigte des DAI im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

3.4 E-Mail-Newsletter und Newsletter-Tracking
Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Informationen und Hinweise zu Fortbildungen des Deutschen Anwaltsinstitut e. V. informieren. Für die Übersendung des Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mail-sowie weiterer Daten erforderlich. Welche Angaben erforderlich sind, erkennen Sie an der Kennzeichnung mit einem Sternchen (*). Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Für die Anmeldung zum Newsletter verwenden wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und den Zeitpunkt der Anmeldung zum Newsletter. Zweck dieses Verfahrens ist, Ihre Anmeldung zum Newsletter nachweisen zu können und einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Soweit Sie uns darüber hinaus eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, erfassen wir auch anhand von sogenannten Zählpixeln und/oder in dem Newsletter enthaltenen, individualisierten Links, ob Sie einen Newsletter in Ihrem E-Mail-Programm geöffnet haben beziehungsweise ob Sie in Newslettern enthaltene Links angeklickt haben (Tracking). Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters sowie für das Tracking hinsichtlich der Verwendung des Newsletters sind Ihre jeweils zu den vorgenannten Zwecken getrennt erteilten Einwilligungen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Einwilligungen für den Erhalt des Newsletters und für das Tracking können Sie jederzeit einzeln mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierfür können Sie die Links verwenden, welche Sie am Ende der jeweiligen Newsletter-E-Mails hierzu finden oder Sie wenden Sie unter den in Ziff. 1 genannten Daten an unseren Datenschutzbeauftragten. Bis zum Widerruf der Einwilligung durchgeführte Datenverarbeitungen bleiben rechtmäßig. Rechtsgrundlage der Speicherung der Daten zu Ihren Einwilligungen ist unsere rechtliche Pflicht nachweisen zu können, dass eine jeweils wirksam erteilte Einwilligung vorlag gemäß Art. 5 Abs. 2 in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.

3.5 Eröffnung eines Kundenkontos, Buchung von Veranstaltungen, FAOcomplete
Wenn Sie auf unserer Webseite ein Kundenkonto eröffnen speichern wir die Daten, die Sie bei der Registrierung angegeben haben dauerhaft, um Ihnen ein Kundenkonto für die Inanspruchnahme unserer Dienste bereitzustellen. Bei Daten, die Sie im Rahmen der Registrierung angeben, handelt es sich mehrheitlich um freiwillige Angaben; verpflichtende Angaben sind bei der Registrierung sowie in Ihrem Online einsehbaren Kundenkonto mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Zu den Angaben, die wir zu Ihnen speichern zählen: Geschlecht, Titel, Kanzlei/Notariat/Firma, Name, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummern, Adresse), Bevorzugte Kontaktmethode, Kammerzugehörigkeit (Notarkammer / Rechtsanwaltskammer), ausgeübter Beruf, Abweichende Rechnungsadresse(n). Diese Daten werden auch in unserem Customer-Relations-Management verarbeitet. Ferner speichern wir Buchungen und Dokumente in Ihrem Online-Konto. Dies kann auch Informationen zu Stundenkontingenten enthalten, in deren Rahmen Sie bestimmte Veranstaltungen einer bestimmten Fachanwaltschaft zur Weiterbildung buchen und daran online teilnehmen können. In dem Online-Konto können Sie diese Daten auch einsehen sowie die zur Verfügung gestellten Dokumente herunterladen. In dem Kundenkonto bieten wir außerdem die Möglichkeit, dass Sie einzelne Veranstaltungen oder Fortbildungen einer „Merkliste“ hinzufügen. Dies ermöglicht es Ihnen die Veranstaltungen vorzumerken, auch wenn Sie diese noch nicht unmittelbar buchen können oder falls die Buchung für diese Veranstaltungen noch nicht geöffnet wurde. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist die Anbahnung und/oder Durchführung vertraglicher Beziehungen beziehungsweise unsere Verpflichtung zur Erbringung vertraglich geschuldeter Leistungen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

3.6 Teilnahme an Veranstaltungen, eLearning-Portal
Wenn Sie an Online-Veranstaltungen teilnehmen, erfassten wir Informationen zu Ihrer Teilnahme an der Online-Veranstaltung. Hierzu zählen insbesondere Art des verwendeten Browsers, das verwendete Betriebssystem, der Domainname des Internet-Service-Providers, die Verbindungsdaten des verwendeten Computers (IP-Adresse), die Website, von der aus Sie uns besuchen (Referrer-URL), die Seiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Aufrufes. Diese Daten werden auch mit Ihrem Nutzerkonto beziehungsweise mit Ihrer Person verknüpft. Bei Veranstaltungen, die als Pflichtfortbildungen nach § 15 Abs. 1 FAO anerkannt werden sollen, ist die Ausstellung eines Nachweises im Sinne von § 15 Abs. 2, Abs. 5 S. 1 FAO Grund der Datenerhebung und Verarbeitung. Bei Online-Veranstaltungen werden zu diesem Zweck während des Schulungszeitraums zu zufälligen Zeitpunkten Anwesenheitskontrollen, die eine Interaktion (Teilnehmer-Rückmeldung) erfordern durchgeführt. Die Informationen zu Teilnehmer-Rückmeldungen werden zur Speicherung für die Zwecke des Nachweises der Teilnahme vorgehalten. Ferner werden in dem textlichen Chat sendete Nachrichten zum Nachweis der Interaktionsfähigkeit mit den betreffenden Referenten im Sinne von § 15 Abs. 2 FAO gespeichert. Bei Veranstaltungen vor Ort werden ebenfalls Informationen zu Ihrer Teilnahme, insbesondere in Form von Unterschriftenlisten geführt, um einen entsprechenden Nachweis ausstellen zu können. Zweck dieser Datenerhebung- und Verarbeitung ist daher insbesondere die Erbringung der vertragsgemäßen Leistung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

3.7 Adobe Fonts (Typekit)
Auf dieser Webseite verwenden wir den Dienst „Adobe Fonts“ (ehemals Typekit) der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, City West Business Campus, Saggart, Dublin 24, Irland („Adobe“). Der Dienst Adobe Fonts ermöglicht die einheitliche Darstellung von Schriftarten auf unserer Webseite durch Web Fonts, die von Adobe bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts, wenn die entsprechende Schriftart nicht bereits auf Ihrem Endgerät installiert ist, um Texte in den gewählten Schriftarten korrekt anzeigen können. Zu diesem Zweck nimmt der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Adobe auf. Hierdurch erlangt Adobe Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Ferner werden folgende Daten an Adobe übermittelt: Angefragte bzw. bereitgestellte Schriften; ID des Webprojekts; JavaScript-Version des Webprojekts; Art des Webprojekts, Einbettungstyp (ob wir den JavaScript- oder CSS-Einbettungscode verwenden); Konto-ID (identifiziert den Kunden, von dem das Webprojekt stammt); Server, der die Schriftarten bereitstellt (zum Beispiel Server von Adobe Fonts oder Unternehmens-CDN); Hostname der Seite, auf der die Schriften geladen werden; Zeit, die der Webbrowser zum Herunterladen der Schriften benötigt; Zeit vom Herunterladen der Schriften mit dem Webbrowser bis zur Anwendung der Schriften; Information, ob ein Werbeblocker installiert ist, um festzustellen, ob der Werbeblocker die korrekte Verfolgung der Seitenaufrufe beeinträchtigt; Betriebssystem- und Browser-Version. Die Nutzung von Adobe Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Rechtsgrundlage ist daher unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Die Nutzung des Online-Dienstes ist erforderlich, da die Schriftarten aus Lizensierungsgründen nicht von unseren Servern, sondern ausschließlich von Servern des Anbieters, also Adobe, geladen werden dürfen. Da es sich bei Adobe um ein Tochterunternehmen der Adobe Inc., 345 Park Avenue, San Jose, California 95110-2704, USA, handelt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Daten in die USA übertragen werden. Rechtsgrundlage der Übermittlung personenbezogener Daten in die USA sind entweder abgeschlossene Standard-Datenschutzklauseln im Sinne des Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO oder ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission im Sinne des Art. 45 DSGVO, welcher mit dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF), für welches Adobe Inc. zertifiziert ist und das daher für eine Datenübermittlung in die USA als Rechtsgrundlage herangezogen werden kann. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von unserem Datenschutzbeauftragten unter den in Ziff. 1 genannten Kontaktdaten. Die Datenschutzerklärung von Adobe kann unter dem folgenden Link abgerufen werden:
https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html
Weitere Informationen zu Adobe Fonts stehen unter dem folgenden Link zum Abruf bereit:
https://www.adobe.com/de/privacy/policies/adobe-fonts.html

4. Nutzung technisch erforderlicher Cookies

4.1 Allgemeine Darstellung
Damit die Benutzung unserer Webseiten für alle Besucher attraktiv gestaltet sowie zur technischen Ermöglichung der Nutzung, werden Cookies und Dienste von Drittanbietern eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Text-Dateien, die auf Ihrem Endgerät angelegt werden um eine Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen unserer Webseite oder während einer Sitzung zu ermöglichen. Mithilfe von Cookies wird etwa Ihre Anmeldung an unserem System gespeichert oder eine gewünschte Bestellung / Buchung für eine Veranstaltung Ihrem Endgerät eindeutig zugeordnet, damit wir Sie technisch durch den Bestellprozess führen können. Wir setzen derzeit ausschließlich Cookies ein, die technisch für den ordnungsgemäßen Betrieb unserer Seite erforderlich sind. Die Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, welche eine eindeutige Kennung des Cookies darstellt. Diese besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Ihr Endgerät beziehungsweise Ihr genutzter Internetbrowser vom Server beziehungsweise unserer Webseite zugeordnet und wiedererkannt werden kann. Sie können die Speicherung von Cookies auf Ihrem Endgerät mittels der Einstellungen des von Ihnen gewählten Browsers technisch verhindern. Bereits gesetzte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Wie Sie Cookies löschen oder deren Speicherung verhindern, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Browser-Anleitung. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, so kann dies zu einer Beeinträchtigung bei der Nutzung unseres Internetangebotes führen; es besteht auch die Möglichkeit, dass in diesen Fällen gar keine Nutzung unserer Webseite mehr möglich ist.
Die Nutzung der hier dargestellten Cookies ist erforderlich, um die grundlegenden Funktionen unserer Webseite zu ermöglichen, wie die Bereitstellung einer sicheren Anmeldung oder die Bereitstellung der Warenkorb-Funktionalität. Rechtsgrundlage für die Verwendung ist daher Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, sowie § 25 Abs. 1 und Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Unser berechtigtes Interesse liegt in der technisch einwandfreien Bereitstellung unserer Website sowie dem Angebot und der Erbringung der von uns angebotenen Dienstleistungen.

4.2 Eingesetzte Cookies
Derzeit setzten wir Cookies gemäß der Darstellung in der folgenden Tabelle ein:

Name / Bezeichnung Gültigkeit Inhalt Zweck
CookieConsent Session Wahrheitswert Dieses Cookie speichert die Information, ob in der aktuellen Sitzung bereits der Hinweis zu Cookies angezeigt wurde, um eine erneute Anzeige zu verhindern.
Dynamics365PortalAnalytics 90 Tage ID Dieses Cookie dient der anonymen Erhebung von Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken. Die anonym erhobenen Daten werden nur aggregiert gespeichert.
ASP.NET_SessionId Session ID Dieses Cookie hält die Sitzung eines angemeldeten Nutzers aufrecht, um sicherzustellen, dass wiederholte Anmeldeaufforderungen vermieden werden können.
.AspNet.ApplicationCookie Session Verschlüsselte Zugangsdaten Wird verwendet, um Benutzersitzungen zu identifizieren. Eine Benutzersitzung beginnt, wenn ein Benutzer sich auf der Website zum ersten Mal anmeldet und endet, wenn die Sitzung geschlossen wird.
ARRAffinity
ARRAffinitySameSite
Session ID Die Cookies dienen der effektiven Bereitstellung unserer Webseite, indem sie sicherstellen, dass die Anfragen an die Server gleichmäßig verteilt werden (Load-Balancing).
Diese Cookies speichern keine Informationen zum jeweiligen Nutzer.
timezoneoffset Session Wert (Zahl) Dieses Cookie speichert die Abweichung der lokalen Browser-Zeit zur „koordinierten Weltzeit“ (UTC).
timeZoneCode Session Wert (Zahl) Dieses Cookie ist technisch notwendig zum Abgleich der Zeitzonen zwischen dem lokalen Browser und des Servers.
isDSTSupport Session Wahrheitswert Speichert einen Wert, der angibt, ob der aktuelle Moment in der Sommerzeit liegt.
isDSTObserved Session Wahrheitswert Gibt an, ob ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit in den Bereich der Sommerzeit fallen.
ContextLanguageCode Session Text Speichert die Standardsprache des Benutzers, der auf die Website zugreift, innerhalb einer Sitzung und über Webseiten hinweg.
x-ms-cpim-sso:
b2canwaltsinstitut.onmicrosoft.com_0
Session ID Dieses Cookie dient der Verwaltung der Sitzung mit einmaligem Anmelden (SSO). Es wird dauerhaft gespeichert, wenn der Nutzer „Angemeldet bleiben“ aktiviert. Das Cookie dient der Anmeldung in eLearning-Portal.
x-ms-cpim-csrf Session ID Dieses Cookie stellt einen Token zur websiteübergreifenden An­forder­ungsfälschung zum Schutz vor CSRF-Angriffen (Schutz vor Identitätsdiebstahl zugunsten des Nutzers). Das Cookie wir bei der Anmeldung in eLearning-Portal verwendet.

5. Drittlandübermittlung personenbezogener Daten

Wir setzen verschiedene Dienstleister ein, die uns Technologien und/oder Produkte bereitstellen. Viele davon nutzen Server in Drittländern, also außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums, für welche die nicht EU-Kommission durch Angemessenheitsbeschluss ein dem europäischen Datenschutzrecht grundsätzlich gleichwertiges Datenschutzniveau festgestellt hat. Die damit einhergehende Übermittlung personenbezogener Daten muss nach Art. 44 ff. DSGVO zulässig sein. Zur Sicherstellung der Anforderungen für die Drittlandübermittlung vereinbaren wir mit Dienstleistern, die personenbezogene Daten in einem Drittland, für das die EU-Kommission kein ausreichend gleichwertiges Datenschutzrecht festgestellt hat, die von der EU-Kommission erlassenen Standarddatenschutzklauseln. Für einige Dienstleister liegen zudem sogenannte genehmigte Verhaltensregeln (Binding Corporate Rules – „BCR“) vor, die sicherstellen, dass im Unternehmen europäische Datenschutzstandards eingehalten werden. Soweit diese vorliegen, vereinbaren wir mit den dem jeweiligen BCR unterliegenden Dienstleistern keine gesonderten Standardvertragsklauseln. Die BCR werden jeweils von einer der europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden geprüft und im Einzelfall freigegeben. Gleichwohl kann es vorkommen, dass trotz vertraglicher und technischer Schutzmaßnahmen das Datenschutzniveau im Drittland nicht dem in der Europäischen Union entspricht. Für diese Fälle bitten wir Sie, falls nötig, im Rahmen des Webseiten-Besuchs bzw. bei Aufruf einzelner Dienste auf unserer Webseite um Ihre Einwilligung zur Übermittlung personenbezogener Daten in dein Drittland gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Insbesondere bei einer beabsichtigten Datenverarbeitung in den USA beziehungsweise einer Zugreifbarkeit von Daten aus den USA ist dies relevant: Dort haben Behörden und Nachrichtendienste wie die National Security Agency (NSA) möglicherweise Zugriffsrechte und Lesemöglichkeiten in Bezug auf personenbezogene Daten, ohne dass wir als Datenexporteur oder Sie als betroffene Person dies erfahren und ohne dass taugliche Rechtsmittel zur Verfügung stehen, dies zu unterbinden oder gegen solche Zugriffe vorzugehen. Einige unserer Dienstleister verpflichten sich jedoch, Ihnen nach US-Recht zustehende Rechtsbehelfe gegen etwaige behördliche Zugriffe auf Ihre Daten wahrzunehmen und auszuschöpfen. Einige von Ihnen veröffentlichen zusätzlich Transparenzberichte, in denen – soweit rechtlich möglich – behördliche Anfragen und Reaktionen aufgelistet werden. Im Juli 2023 hat darüber hinaus die EU-Kommission mit dem „EU-U.S. Data Privacy Framework“ (DPF) einen neuen Angemessenheitsbeschluss für die Datenübermittlung in die USA erlassen, der allerdings nur für Diensteanbieter gilt, welche sich im Wege der Selbstzertifizierung besonderen Regeln und Rechtsbehelfen für betroffene Personen unterwerfen. Ob ein Anbieter sich unter dem DPF zertifiziert hat, kann auf der Webseite des DPF unter https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search eingesehen werden. Wir weisen in dieser Datenschutzerklärung bei den einzelnen Diensten darauf hin, ob wir die Datenübermittlung in ein Drittland auf das Standardvertragsklauseln, BCR, das DPF oder andere Rechtsgrundlagen stützen. In unserem Consent-Management-Tool, welches im Abschnitt zu „Cookies“ dieser Datenschutzerklärung verlinkt ist, finden Sie weitere Informationen über von uns eingesetzte Dienstleister aus Drittländern sowie Rechtsgrundlage und Zweck der Datenübermittlung.

6. Löschung

Personenbezogene Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt oder Sie die Löschung verlangen. Eine Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannte Norm vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder Vertragserfüllung besteht oder Sie Ihre diesbezügliche Einwilligung erteilt haben.

7. Datensicherheit

Wir sichern unsere Webseite und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Die Übertragung der Daten erfolgt in Abhängigkeit des verwendeten Browsers mit einer von 128 Bit bis 256 Bit SSL-Verschlüsselung. Trotz regelmäßiger Kontrollen und stetiger Verbesserung unserer Sicherheitsmaßnahmen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren nicht möglich.

8. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

8.1 Auskunftsrecht
Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen Informationen Auskunft verlangen über:
  • die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
  • die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
  • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
  • die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  • alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden.

8.2 Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

8.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen, wenn
  • Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen bestreiten, für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  • der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den oben genannten Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

8.4 Recht auf Löschung

8.4.1 Löschungspflicht
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

8.4.2 Information an Dritte
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

8.4.3 Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
  • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, welche die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h) und i) sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO oder
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

8.5 Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, die Berichtigung oder Löschung der Daten beziehungsweise die Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

8.6 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
  • die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO beruht und
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

8.7 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) und/oder lit. f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet. Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

8.8 Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling
  • beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die gegenüber Ihnen rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung
  • für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
  • aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
  • mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.
Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a) und/oder lit. g) DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

8.9 Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

9. Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung

Unsere Webseite unterliegt von Zeit zu Zeit technischen Änderungen. Dadurch kann sich auch der Gegenstand der Datenverarbeitung verändern. Daher kann es sich anbieten diese Datenschutzerklärung in Abständen einzusehen. Ob ein neuer Stand der Datenschutzerklärung vorliegt erkennen Die an dem im folgenden genannten Stand.

Stand: 08.02.2024