Häufig gestellte Fragen rund um unsere Veranstaltungen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf verschiedene Fragen zu unserem Veranstaltungsprogramm. Weitere Informationen finden Sie auch in unseren Teilnahmebedingungen.

Häufige Fragen - eLearning im DAI

Was ist die eConference?

Die erste DAI eConference beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus dem Gebiet des Gesellschaftsrechts und seinen Schnittstellen zum Arbeitsrecht und Strafrecht. Sie besteht aus drei Modulen (zusammen 5 Zeitstunden):

  • Aktuelle Probleme des Umwandlungsrechts (Haftung bei Spaltungsvorgängen, Anwendung von Gründungsvorschriften beim Formwechsel),
  • Die dienst- und arbeitsrechtliche Stellung des GmbH-Geschäftsführers und
  • Compliance und strafrechtliche Risiken.

Die drei Module können unabhängig voneinander gebucht werden.

Das Herzstück jedes Moduls ist die Aufzeichnung eines Vortrags, der jederzeit online abgerufen werden kann. Zu diesem Vortrag stehen in jedem Modul weitere, vertiefende Inhalte zur Verfügung, wie zum Beispiel ergänzende Texte oder kurze interaktive Elemente.

Jedes Modul beinhaltet auch eine Lernerfolgskontrolle, nach deren Absolvieren eine Teilnahmebescheinigung nach § 15 Abs. 4 FAO ausgestellt wird.

Zur Teilnahme benötigen Sie nur einen aktuellen Browser sowie einen Lautsprecher. Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Was ist ein Online-Kurs?

Ein Online-Kurs ist eine in sich abgeschlossene Lerneinheit, die auf eine Lernzeit von in der Regel zweieinhalb Stunden angelegt ist (die jeweilige Lernzeit finden Sie in den Kursinformationen). Die Inhalte orientieren sich an der anwaltlichen Praxis und behandeln auch Fälle und ihre Lösungen. Sie blättern am Bildschirm durch den Lehrtext und haben dabei jederzeit die Möglichkeit, über das Inhaltsverzeichnis auf andere Seiten oder Kapitel zu springen. Zitierte Gesetzestexte können Sie über hinterlegte Links direkt aus dem Lehrtext heraus nachschlagen.

Online-Kurse aus den Fachgebieten der Fachanwaltsordnung beinhalten außerdem eine Lernerfolgskontrolle in Form eines Multiple-Choice-Tests. Mit einer erfolgreichen Teilnahme an einem Online-Kurs und der zugehörigen Lernerfolgskontrolle kann somit ein Selbststudium nach §15 Abs. 4 FAO durchgeführt werden.

Welche Vorteile bietet ein Online-Kurs?

Online-Kurse eröffnen Ihnen eine hohe Flexibilität in der Gestaltung ihres Fortbildungsprogramms. Sie können die Online-Kurse vollständig orts- und zeitunabhängig über das Internet buchen und in Ihrem Tempo erarbeiten. Auch mit Ihrem Smartphone oder Tablet-PC können Sie die Kurse abrufen, so dass Sie (auch unterwegs) Ihre Lernzeit vollkommen flexibel Ihren Terminen anpassen können. Eine Unterbrechung der Lernzeit ist jederzeit möglich, ein begonnener Kurs kann später einfach fortgesetzt werden.

Als zusätzlichen Service können Sie den Lehrtext später in Ihrem Teilnehmerlogin auch als DAIbook (PDF) herunterladen.

Kann ich mit einem Online-Kurs ein Selbststudium nach § 15 Abs. 4 FAO absolvieren?

Die Online-Kurse, die für die Pflichtfortbildung der Fachanwälte genutzt werden können, enthalten eine zusätzliche Lernerfolgskontrolle in Form eines Multiple-Choice-Tests. Hier werden direkt auf den Lehrtext bezogene Fragen gestellt, wobei die Anzahl der Fragen vom jeweiligen Kurs abhängig ist. Bei bestandener Lernerfolgskontrolle wird eine Bescheinigung für das Selbststudium zur Vorlage nach § 15 Abs. 4 FAO ausgestellt.

Welche technischen Voraussetzungen bestehen für die Teilnahme?

Die Durchführung der Online-Kurse ist mit allen Computern und mobilen Endgeräten mit Standard-Internetbrowser und Internetzugang möglich. Es sind keine weiteren Voraussetzungen zu erfüllen und es muss keine Zusatzsoftware installiert werden. Somit kann ein begonnener Kurs auch auf einem beliebigen anderen Computer, Smartphone oder Tablet-PC fortgesetzt werden. Die intuitive Bedienoberfläche ermöglicht eine unkomplizierte Navigation in den Kursinhalten.

Wie kann ich einen Online-Kurs buchen?

Sie finden die Online-Kurse über die Veranstaltungssuche über das Fachgebiet oder über die Format-Auswahl "Online-Kurs". Wählen Sie einfach Ihren passenden Kurs und füllen das Anmeldeformular aus. Im Anmeldeprozess registrieren Sie sich - falls bisher Sie noch keinen Teilnehmer-Login eingerichtet haben - auf der DAI-Homepage. Sie erhalten nach erfolgter Buchung unmittelbar Zugriff auf das eLearning Center.

Hierfür wechseln Sie in Ihr Konto ("Mein DAI" im Menü Online-Services) und wählen den Online-Kurs über Ihre Buchungsliste aus.

Häufige Fragen - Anmeldung

Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?

Hier auf unserer Homepage: Nutzen Sie einfach das Anmeldeformular. Sie erreichen es über die Auswahl Ihrer gewünschten Veranstaltung in der Registerkarte „Anmeldung“. Um Ihnen das Ausfüllen zu erleichtern, werden die Felder mit Ihren hinterlegten Daten vorausgefüllt, falls Sie sich zuvor bereits auf unserer Internetseite registriert haben.

Mobil: Unsere Homepage ist so angelegt, dass sie auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones funktioniert. Sie können Ihre Buchung also auch unterwegs problemlos durchführen.

Schriftlich per Fax, E-Mail oder Post: In unseren Prospekten finden Sie ebenfalls ein Anmeldeformular, dass Sie uns per Fax (0234 703507), E-Mail (info@anwaltsinstitut.de) oder Post zusenden können.

Deutsches Anwaltsinstitut e. V.
Universitätsstraße 140
44799 Bochum

Telefonisch: Unser Infocenter nimmt Ihre Anmeldung unter 0234 970640 gerne auf.

Bis wann ist eine Anmeldung möglich?

Sie können sich anmelden, solange noch Plätze frei sind. Entscheiden Sie sich sehr kurzfristig für eine Teilnahme, nehmen Sie die Anmeldung bitte vorzugsweise telefonisch vor (Telefon: 0234 970640).

Ich habe mich für eine Veranstaltung angemeldet. Wie geht es weiter?

Haben wir Ihre Anmeldung erhalten, bekommen Sie in den folgenden Tagen per Post Ihre Anmeldebestätigung, Ihre Rechnung, unsere Teilnahmebedingungen sowie – bei Veranstaltungen in den DAI-Ausbildungscentern – eine Anfahrtsbeschreibung automatisch zugeschickt.

Was ermöglicht mir eine Registrierung/ein Kundenkonto?

Mit einer Registrierung auf unserer Internetseite vereinfachen Sie zukünftige Anmeldungen und haben stets Zugriff auf die Informationen zu Ihren durchgeführten Buchungen.

Ihre Vorteile mit einem Kundenkonto (Registrierung):

  • Erleichterte Buchung: Das Anmeldeformular wird automatisch mit Ihren Daten vorausgefüllt
  • Einsicht in Ihren Buchungsstatus
  • Zugriff auf DAIbooks und veranstaltungsbegleitende Materialien (falls für Ihre Veranstaltung verfügbar)

Zur Registrierung

Kann ich für die Anmeldung eine App nutzen?

Unsere Homepage ist so aufgebaut, dass sie auch auf mobilen Geräten angezeigt werden kann. Auch die Formulare zur Buchung einer Veranstaltung können in der mobilen Ansicht problemlos genutzt werden. Eine gesonderte App ist daher nicht erforderlich.

Häufige Fragen - Arbeitsunterlagen

Sind die Arbeitsunterlagen auch vor Veranstaltungsbeginn erhältlich?

Die gedruckte Arbeitsunterlage erhalten unsere Teilnehmer vor Ort bei der Veranstaltung ausgehändigt. Ein Versand vorab oder ein Erwerb ohne Besuch der Veranstaltung sind nicht möglich.

Sofern allerdings die Arbeitsunterlage auch in elektronischer Form als DAIbook zur Verfügung gestellt wird, kann dieses nach erfolgreicher Registrierung und Bestätigung des Kundenkontos bereits circa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn auf unserer Homepage abgerufen werden.

Selbstverständlich wird auch in diesem Fall die gebundene Arbeitsunterlage weiterhin wie gewohnt von unserer Tagungsbetreuung zu Veranstaltungsbeginn ausgegeben.

Gibt es die Veranstaltungsunterlagen auch in digitaler Form?

Teilweise: Für ausgewählte Veranstaltungen stellen wir unseren Teilnehmern die Arbeitsunterlage zusätzlich zur gedruckten Version auch in elektronischer Form als DAIbook zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung von DAIbooks die gebuchte Veranstaltung bezahlt und eine Registrierung auf unserer Internetseite erfolgt sein muss. Registrierte Nutzer können nach dem Login einfach über das Menü Mein DAI auf Ihre Downloads zugreifen. Bei nachträglichen Registrierungen (also einer Registrierung erst nach erfolgter Buchung) stehen etwaige Downloads in der Regel am Folgetag der Registrierung zur Verfügung.

Wie erkenne ich, ob es ein DAIbook für die von mir gebuchte Veranstaltung gibt?

Wird zu der von Ihnen gebuchten Veranstaltung ein DAIbook bereitgestellt, erhalten Sie automatisch mit der Anmeldebestätigung eine Übersicht mit weiteren Informationen zum Abruf des digitalen Arbeitsmaterials. Wurde ein DAIbook zu der gebuchten Veranstaltung zum Download bereitgestellt, werden Sie auch am jeweiligen Veranstaltungstag von unserer Tagungsbetreuung auf diesen Online-Service hingewiesen.

Für meine gebuchte Veranstaltung gibt es ein DAIbook. Wie kann ich dieses abrufen?

Für den Abruf des DAIbooks ist eine einmalige Registrierung über die DAI-Homepage erforderlich. Nach Übermittlung der Registrierungsdaten erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihres Accounts. Ihr(e) DAIbook(s) – soweit vorhanden – stehen Ihnen in der Regel ab dem Folgetag zur Verfügung. Sind Sie bereits über die DAI-Homepage registriert, können Sie Ihr(e) DAIbook(s) nach dem Login im Bereich „Mein DAI“ herunterladen. > zur Registrierung

In welchem Zeitraum ist das DAIbook abrufbar?

Bitte beachten Sie, dass DAIbooks frühestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bis maximal vier Wochen nach der Veranstaltung zum Abruf bereitstehen.

Häufige Fragen - Teilnahmebescheinigung und Fortbildungssiegel

Wie erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Wir senden Ihnen automatisch und kostenlos nach Veranstaltungsende per Post eine Teilnahmebescheinigung unter Ausweisung der Zeitstunden zu, sofern Sie Ihre Anwesenheit durch Unterschrift(en) auf den Teilnehmerlisten bestätigt haben.

Tragen Sie sich bitte vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn in die Teilnehmerliste beim Tagungscounter ein. Bei Veranstaltungen mit einer Dauer von fünf oder mehr Stunden sind in der Regel mehrere Anwesenheitsbestätigungen erforderlich. Den genauen Zeitpunkt der jeweiligen Listenauslegung erfragen Sie bitte bei der Tagungsbetreuung am Tagungscounter.

Erhalte ich zu jeder DAI-Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung?

Bei Veranstaltungen, die der Pflichtfortbildung der Fachanwälte dienen, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage nach § 15 FAO. Bei diesen Veranstaltungen finden Sie einen entsprechenden Verweis („mit Nachweis zur Vorlage nach § 15 FAO“) in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung.

Aber auch bei unseren weiteren Veranstaltungen bestätigen wir Ihnen Ihre Anwesenheit mit einer qualifizierten Anwesenheitsbescheinigung.

Was ist das DAI-Fortbildungssiegel?

Das DAI-Fortbildungssiegel ist eine vom Deutschen Anwaltsinstitut e. V. an Rechtsanwälte vergebene Bestätigung für den erfolgreich nachgewiesenen Erwerb und der Vertiefung besonderer durch Fortbildung erworbener Fachkenntnisse auf einem Teilrechtsgebiet. Voraussetzungen dafür sind die Teilnahme an einem Vertiefungs- und Qualifizierungskurs und das Bestehen einer Fachklausur.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, erhalten die Teilnehmer ein Zeugnis mit Unterschrift des Vorsitzenden des DAI-Vorstandes und dem DAI-Siegel. Die Urkunde und das Siegel können in den Kanzleiräumen und als Zusatz in Geschäftspapieren verwendet werden, um die besonderen Fachkenntnisse auf einem Teilrechtsgebiet zu dokumentieren.

Ausführliche Informationen zum Fortbildungssiegel:

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