Online-Kurs Selbststudium: Datenschutz und IT-Sicherheit für Berufsgeheimnisträger(224001)

Fachinstitut:
InformationstechnologierechtKanzleimanagement
Inhalt:
Der Online-Kurs gibt nach einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen einen grundsätzlichen Überblick über das Datenschutzrecht und die IT-Sicherheit für Berufsgeheimnisträger. Nach allgemeiner Beleuchtung des Themenkomplexes der anwaltlichen Berufspflicht zur Wahrung der Regeln des Datenschutzrechts folgt eine Darstellung des Themenkomplexes der IT-Sicherheit und der Terminologie der technischen und organisatorischen Maßnahmen. Im Anschluss hieran werden die zentralen rechtlichen Probleme des Eintritts einer Datenschutzverletzung dargestellt und abschließend das Praxisproblem der E-Mail-Kommunikation mit dem Mandanten des Rechtsanwalts behandelt.

Veröffentlicht am 13. Januar 2020.
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning
Autor:

Sven Staude

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Sven Staude
Sven Staude ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht in Mönchengladbach sowie Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Haupttätigkeit als Rechtsanwalt liegt im Informationstechnologierecht. An der Schnittstelle zum Strafrecht ist er als Strafverteidiger tätig, wobei seine Interessenschwerpunkte in der Verteidigung in Delikten des IT- und Internet-Strafrechts liegen. Während seines Studiums der Rechtswissenschaften in Düsseldorf arbeitete er am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo er sich schon während seines Studiums intensiv mit Fragen des IT-Rechts beschäftigte.
Veranstaltungsort:
online
Zeitstunden:
2,50 - Mit Bescheinigung nach § 15 Abs. 4 FAO (Selbststudium)
Datum:
jederzeit
Kostenbeitrag:
99,- € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag:
79,- € (USt.-befreit)
  • Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer, Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main, Rechtsanwaltskammer Bamberg, Rechtsanwaltskammer Berlin, Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern, Rechtsanwaltskammer Brandenburg, Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, Rechtsanwaltskammer Koblenz, Rechtsanwaltskammer Zweibrücken, Rechtsanwaltskammer Kassel, Rechtsanwaltskammer Tübingen, Rechtsanwaltskammer Hamm, Rechtsanwaltskammer München, Hanseatische Rechtsanwaltskammer Bremen, Rechtsanwaltskammer Nürnberg, Rechtsanwaltskammer Sachsen
Veranstaltungs-Nr.:
224001
Seite drucken