Online-Vortrag LIVE: Jahresrückblick 2023 – Was der Familienrechtler nicht übersehen durfte!(094490)

Fachinstitut:
Inhalt:
Jahresrückblicke prägen das mediale Geschehen in den Zeitungen, im Radio und im Fernsehen. Auch für die familienrechtliche Fortbildung kann es sinnvoll sein, noch einmal auf das vergangene Jahr zu schauen.

In verschiedenen Bereichen des Familienrechts haben der Gesetzgeber sowie die höchstrichterliche, natürlich auch die obergerichtliche Rechtsprechung, Veränderungen und Fortentwicklungen gebracht, an die in diesem Seminar erinnert werden soll. Der Blick richtet sich auf das Unterhaltsrecht, das Güterrecht, das sog. Nebengüterrecht, die Kindschaftssachen sowie das Familienverfahrensrecht.

Einbezogen wird natürlich auch noch, was in der kommenden Zeit bis zum Seminartermin Bedeutung gewinnen wird.

Der gesammelte Stoff wird in einer Arbeitsunterlage neben dem Online-Vortrag zusammengefasst.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag des Referenten live über das Internet verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, dazu die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt.
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning
Referenten:

Mathias Volker

Vors. Richter am Oberlandesgericht, Celle

Mathias Volker ist Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Celle, Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen und Vorsitzender des 10. Familiensenats, der für die Landeshauptstadt Hannover zuständig ist. Daneben ist er als Güterichter für das Oberlandesgericht tätig. Darüber hinaus ist Herr Volker Mitglied im Beirat der Zeitschrift „Familie und Recht“. Als Mitautor im „Handbuch Scheidungsrecht“ (Schwab/Ernst (Hrsg.), 8. Auflage 2019) sowie im Kommentar „Unterhaltsrecht“ (Büte/Poppen/Menne (Hrsg.), 3. Auflage 2015) ist er besonders ausgewiesen.

Veranstaltungsort:
online
Veranstaltungszeiten:
10.00 - 16.00 Uhr (inkl. 60 Min. Pause)
Zeitstunden:
5,00 - Mit Bescheinigung nach § 15 Abs. 2 FAO (wie bei einer Präsenzveranstaltung)
Datum:
29.12.2023
Diese Veranstaltung kann als Bestandteil von FAOcomplete gebucht werden. Mehr Informationen zu unserem attraktiven Flatrate-Modell finden Sie hier.
Kostenbeitrag:
275,- € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag:
175,- € (USt.-befreit)
  • Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer, Rechtsanwaltskammer Berlin, Rechtsanwaltskammer Brandenburg
Veranstaltungs-Nr.:
094490
Seite drucken