Online-Vortrag LIVE: Die Verdachtskündigung im Licht der aktuellen Rechtsprechung des BAG und der Obergerichte(014677)

Fachinstitut:
Inhalt:
Eine Verdachtskündigung kann nach der Rechtsprechung des BAG als außerordentliche und grundsätzlich auch als eine ordentliche Kündigung ausgesprochen werden. Für deren Wirksamkeit bedarf es allerdings mehr als nur der Überzeugung des Arbeitgebers, dass der oder die Mitarbeitende eine schwerwiegende Pflichtverletzung begangen habe. Erforderlich ist, dass die Verknüpfung zu objektiven Voraussetzungen und der dringende Tatverdacht die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses für den Arbeitgeber unzumutbar macht.

Da allerdings immer die Gefahr besteht, dass die Verdachtskündigung einen Unschuldigen treffen kann, sind daran strenge Voraussetzungen zu stellen und im Verhältnis zu einer Tatkündigung Besonderheiten zu beachten

Ziel des Seminars ist es, dass der erfahrene Referenten die Teilnehmenden auf den aktuellen Stand der Rechtsprechung bringt und so das Rüstzeug vermittelt, um im schwierigen Feld der Verdachtskündigung Mandate rechtssicher führen zu können. 

Teilnehmer erhalten eine aktuelle Arbeitsunterlage mit allen wichtigen Hinweisen des Referenten.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag des Referenten live über das Internet verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche werden der Referent im Video, dazu die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt.
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning
Referenten:

Günter Marschollek

Vors. Richter am Landesarbeitsgericht, Hamm


Veranstaltungsort:
online
Veranstaltungszeiten:
16.00 - 18.45 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
Zeitstunden:
2,50 - Mit Bescheinigung nach § 15 Abs. 2 FAO (wie bei einer Präsenzveranstaltung)
Datum:
12.09.2023
Diese Veranstaltung kann als Bestandteil von FAOcomplete gebucht werden. Mehr Informationen zu unserem attraktiven Flatrate-Modell finden Sie hier.
Kostenbeitrag:
135,- € (USt.-befreit)
Ermäßigter Kostenbeitrag:
115,- € (USt.-befreit)
  • Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer, Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main, Rechtsanwaltskammer Bamberg, Rechtsanwaltskammer Berlin, Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern, Rechtsanwaltskammer Brandenburg, Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, Rechtsanwaltskammer Koblenz, Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg, Rechtsanwaltskammer Zweibrücken, Rechtsanwaltskammer Thüringen, Rechtsanwaltskammer Kassel, Rechtsanwaltskammer Tübingen, Rechtsanwaltskammer Hamm, Rechtsanwaltskammer München, Rechtsanwaltskammer Braunschweig, Hanseatische Rechtsanwaltskammer Bremen, Rechtsanwaltskammer Nürnberg, Rechtsanwaltskammer Sachsen, Rechtsanwaltskammer Köln
Veranstaltungs-Nr.:
014677
Seite drucken