Online-Vortrag Selbststudium: Sperrzeiten, Entlassungsentschädigung/Abfindungen und ALG-II-Aufstocker(044045)

Der Online-Vortrag wird die Pflichten eines Arbeitnehmers im Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses gegenüber der Agentur für Arbeit beleuchten. Der Arbeitslosengeld-Sperrzeittatbestand anlässlich der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses wird anhand von verschiedenen Kategorien (Arbeitnehmerkündigung, Arbeitgeberkündigung anlässlich eines arbeitsvertragswidrigen Verhaltens des Arbeitnehmers, Aufhebungs- und Abwicklungsverträge, gerichtliche Vergleiche) näher erläutert. Hierbei wird auf die BSG-Rechtsprechung ebenso Bezug genommen wie auf die aktuelle Geschäftsanweisung der Agentur für Arbeit zu diesem Themenkomplex. Schwerpunktmäßig wird sich das Seminar mit der Frage befassen, ob und inwieweit eine an den Arbeitnehmer gezahlte Entlassungsentschädigung einen Sperrzeit- und Ruhenstatbestand auslöst und ob und wie sich das auf den Arbeitslosengeldanspruch sowie das Versicherungsverhältnis auswirkt. Ferner wird der Online-Vortrag die anders gelagerten Fallkonstellationen von ALG-II-Beziehern beleuchten und der Frage nachgehen, unter welchen Voraussetzungen und zu welchen Zeitpunkten Entlassungsentschädigungen zu einer Minderung oder einem Wegfall des ALG-II-Leistungsanspruches führen. Besonders bei Beziehern von aufstockenden Leistungen nach dem SGB II wird die unterschiedliche Auswirkung von Entlassungsentschädigungen nach dem SGB II und SGB III deutlich.

Aufgezeichnet am 24. Juni 2020.
jederzeit