Online-Vortrag Selbststudium: Neues zu Kündigung, Aufhebung und Befristung im Arbeitsrecht(014225)

In dem Online-Vortrag werden aktuelle Trends in Rechtsprechung und Literatur zu den praktisch relevanten Gebieten des Arbeitsrechts, d. h. zum Kündigungsrecht, zum Aufhebungsvertrag und zum dargestellt. Für ausgewählte Entscheidungen erläutert der Referent deren Kontext und Auswirkungen für die Praxis, zeigt vermeidbare Fehler auf und gibt Handlungsanleitungen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Fehlerquellen bei der betriebsbedingten Kündigung, die in der Corona-Krise zunehmend an praktischer Bedeutung gewinnt liegen. Darüber hinaus erläutert der erfahrene Referent Besonderheiten bei Kurzarbeit, Änderungskündigung und bei der Kündigung des GmbH-Geschäftsführers. Beim Aufhebungsvertrag wird die nachträgliche Lösung vom Aufhebungsvertrag ebenso behandelt wie aktuelle Besonderheiten der AGB-Kontrolle und die Abgrenzung zur nachträglichen Befristung. Ein aktuelles Update zum Befristungsrecht rundet den Online-Vortrag ab.

Aufgezeichnet am 28. Juli 2020.
jederzeit