Fortbildung im Urheber- und Medienrecht gemäß § 15 FAO
eLearning/Selbststudium
- Online-Vortrag LIVE: Green Branding and Advertising
Katharina H. Reuer, M. Jur. (Madrid) - Beginn: 13.12.2023
- Ort: online
- Dauer: 5,0
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Urheber- und Patentrecht im Metaverse
Professor Dr. Janine Wendt - Beginn: 20.12.2023
- Ort: online
- Dauer: 2,5
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Die neue KI-Verordnung
Professor Dr. Janine Wendt - Beginn: 26.01.2024
- Ort: online
- Dauer: 5,0
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Schranken des Urheberrechts im digitalen Umfeld: Text und Data Mining, User Generated Content auf Plattformen und generative KI - Welche Befugnisse haben Nutzer:innen fremder Werke nach Umsetzung der DSM-Richtlinie?
Professor Dr. Malte Stieper - Beginn: 28.02.2024
- Ort: online
- Dauer: 5,0
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Vertragsgestaltung im Urhebervertragsrecht – aktuelle Rechts- und Praxisfragen
Olaf Wolters - Beginn: 15.04.2024
- Ort: online
- Dauer: 5,0
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Urheberrechte und Providerhaftung – aktuelle Entwicklungen in der Praxis
Dr. Christian Volkmann - Beginn: 29.05.2024
- Ort: online
- Dauer: 5,0
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag Selbststudium: Der Einfluss des Unionsrechts auf das Urheberrecht: Schranken des Urheberrechts
Professor Dr. Malte Stieper - Beginn: jederzeit
- Ort: online
- Dauer: 2,5
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag Selbststudium: Der Einfluss des Unionsrechts auf das Urheberrecht: Werkbegriff und Verwertungsrechte
Professor Dr. Malte Stieper - Beginn: jederzeit
- Ort: online
- Dauer: 2,5
- Details & Anmeldung
Präsenzveranstaltungen
Das DAI bietet im Urheber- und Medienrecht ganzjährig praxisrelevante Veranstaltungen an. Schwerpunktthemen sind die rechtlichen Instrumentarien zum effektiven Schutz kreativer Leistungen in den Bereichen Urheberrecht, Designrecht, ergänzender Leistungsschutz und Verfahrensrecht ebenso wie Fragen des Plagiatschutzes. Einen gleichfalls bedeutenden Raum nehmen aktuelle Fragestellungen im Schnittstellenbereich zu Internetplattformen, sozialen Medien, Suchmaschinen und allen Formen der Digitalisierung von autonomen Systemen bis hin zu künstlicher Intelligenz ein.
So werden nicht nur aktuelle Entwicklungen in der Praxis zur Providerhaftung sondern auch das Metaverse und NFTs mit der Frage der Brand Protection über Marken praxisnah abgehandelt.