Ausbildung zum (Zertifizierten) Mediator/zur (Zertifizierten) Mediatorin
- Hybrid Veranstaltung Mediationsphasenupdate
Leitung: Michael Plassmann - Beginn: 04.03.2024
- Ort: Bochum
- Dauer: 5,0
- Details & Anmeldung
- Fachausbildung Mediation (Gesamtlehrgang 2024)
Leitung: Michael Plassmann - Beginn: 10.06.2024
- Ort: Berlin
- Dauer: 90 bzw. 130
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Optimierung vor und nach dem Erbfall – Streitvermeidung und mediative Lösungen
Andrej Marc Gabler, Dr. Michael Heuser - Beginn: 18.12.2023
- Ort: online
- Dauer: 5,0
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Vertragsgestaltung in der Mediation
Dr. Thomas Lapp - Beginn: 16.01.2024
- Ort: online
- Dauer: 5,0
- Details & Anmeldung
- Hybrid Veranstaltung Mediationsphasenupdate (Live-Stream)
Leitung: Michael Plassmann - Beginn: 04.03.2024
- Ort: online
- Dauer: 5,0
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Die Kunst des aktiven Zuhörens in der Mediation sowie in der anwaltlichen Kommunikation und Verhandlung
Andrej Marc Gabler - Beginn: 27.05.2024
- Ort: online
- Dauer: 2,5
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Der Perspektivwechsel (Reframing)
Andrej Marc Gabler - Beginn: 27.05.2024
- Ort: online
- Dauer: 2,5
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Persönlichkeitsstrukturen in der Mediation sowie in der anwaltlichen Kommunikation und Verhandlung und der konstruktive Umgang mit ihnen
Andrej Marc Gabler - Beginn: 16.09.2024
- Ort: online
- Dauer: 2,5
- Details & Anmeldung
- Online-Vortrag LIVE: Die Grundprinzipien der Mediation sowie der anwaltlichen Kommunikation und Verhandlung und ihre Bedeutung für die Haltung in Einzelgesprächen
Andrej Marc Gabler - Beginn: 16.09.2024
- Ort: online
- Dauer: 2,5
- Details & Anmeldung
Mediation und Außergerichtliche Konfliktbeilegung
Die Fachausbildung Mediation bildet den Schwerpunkt des Fachinstituts für Mediation und Außergerichtliche Konfliktbeilegung. Das Kursangebot ermöglicht die Ausbildung zur Mediatorin/zum Mediator (§ 5 Abs. 1 MediationsG i. V. m. § 7a BORA) bzw. zur Zertifizierten Mediatorin/zum Zertifizierten Mediator (§ 5 Abs. 2, 6 MediationsG i. V. m. § 2 ZMediatAusbV) zum aktuellen Stand der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung - ZMediatAusbV), Inkrafttreten 01.03.2024.
Erfahrene Referenten
Durch die Unterstützung des renommierten Ausbilderteams – Michael Plassmann (Leitung), Dr. Ulrike Rüssel und Franz-Joachim Hofer –, das aufgrund seiner langjährigen Praxiserfahrung ein Garant für den anwaltlichen Praxisbezug und die Qualität der Ausbildung ist, wird gewährleistet, dass jeder Teilnehmer bereits frühzeitig umfassende eigene Mediationserfahrungen in der Rolle als Mediator oder begleitender Parteianwalt sammeln kann.
Praxisorientierter Ansatz
Die Ausbildung und Wissensvermittlung werden neben der notwendigen theoretischen Grundlagenvermittlung in einem hohen Maße interaktiv gestaltet. In praktischen Übungen werden anhand von konkreten Fällen aus der Mediationspraxis der Ausbilder die einzelnen Phasen des Mediationsverfahrens sowie die notwendigen Kommunikations- und Verhandlungstechniken demonstriert und praktiziert.
Was unsere Teilnehmer sagen:
Der besonders ausgeprägte Praxisbezug, das vermittelte Know-How gerade in der Verhandlungsführung sowie die unmittelbare Umsetzbarkeit im Anwaltsalltag werden von den Teilnehmern der Fachausbildung im Rahmen der Evaluierung immer wieder als besonders wertvoll herausgestellt. Nachfolgend ein paar Teilnehmerstimmen:
„Grandios – Sehr an der Praxis orientiert, umsetzbar in allen Verhandlungen und Mandantengesprächen.“
„Strukturiert, engagiert, wohlwollend und mit sehr viel Erfahrung.“
„Es war eine großartige Veranstaltung, die mich sowohl fachlich wie auch persönlich weitergebracht hat. Und es hat Spaß gemacht.“
„Hochinteressant, spannend und inspirierend.“
Offene Fragen? Sprechen Sie mit dem Fachinstitutsleiter:
Wenn Sie unsicher sind, ob das entsprechende Kursangebot für Ihre individuellen Fortbildungspläne zugeschnitten ist, steht Ihnen der Leiter des Fachinstituts Mediation und Außergerichtliche Konfliktbeilegung, Michael Plassmann, Rechtsanwalt, Zertifizierter Mediator, Wirtschaftsmediator, Vorsitzender des Ausschusses Außergerichtliche Streitbeilegung der BRAK, Berlin, gerne für eine persönliche Rücksprache zur Verfügung.
Auch darüber hinaus deckt das Fortbildungsprogramm für Mediatoren aktuelle Themen wie Online Mediation in der Praxis ab und bietet die Möglichkeit, Kenntnisse der typischen Praktiken wie die Kunst des aktiven Zuhörens in der Mediation / Paraphrasierung / Loop of Understanding oder des Perspektivwechsels (Reframing) / Bedeutung und Anwendung in der Mediation zu vertiefen. Diese Veranstaltungen erfüllen somit die Voraussetzungen der in der neuen Fassung der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV) vorgeschriebenen Pflichtfortbildungen), Inkrafttreten 01.03.2024, geforderten Pflichtfortbildung.